Copyright-Musik bei LP im Hintergrund aber NICHT MONETARISIERT

5 Antworten

Du kannst gewisse Copyright-Songs nutzen in deinen Videos:D. Hier ein Link zu einem Video was dir helfen wird!

https://youtube.com/watch?v=zDV0MDd_qJA In diesem Video findest du Songs die du nutzen darfst und herausfinden kannst wie du diese herausfindest...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Wenn ein Lied vom Urheber freigegeben wurde für nicht-kommerzielle Nutzung, dann darf man dieses auch nutzen für die Veröffentlichung von Videos, mit denen man nicht anstrebt, einen Gewinn zu erzielen.

Hinzu kommt: Wenn ein Lied nur nebenbei im Hintergrund läuft, ohne dass man dies beabsichtigt hatte, dann könnte gelten:

UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Ob ein Gericht das auch so sieht, wenn man mal auf der Bank sitzt wegen UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz, das muss man dann halt abwarten, wenn es zu einer Klage kommt, oder zuvor schon zu einer UrhG § 97a Abmahnung.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo L4...,

bevor du überhaupt irgendeine Musik mit deinen Videobildern zusammenbringst, musst du das sogenannte Herstellungsrecht beim Musiklabel/Musikverlag einholen.

Das ist die Genehmigung, dass du überhaupt diese Musik im Video benützen darfst. Und das kostet meistens Geld!

Wenn du das nicht machst (egal, ob du das Video monetarisierst oder nicht), kann es sein, dass YouTube wegen dem Streit mit der GEMA das Video löscht oder in Deutschland sperrt.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du die Musik nimmst, die YouTube selbst anbietet (die ist nämlich frei verwendbar) oder du suchst dir Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.

Da muss man den Urheber zwar auch fragen, ob man/frau das im Video benützen darf, aber meistens reicht es aus, wenn der Titel und der Urheber im Abspann genannt wird.

Seiten für solche Musik sind z. B. www.jamendo.com - es gibt aber auch andere Plattformen, die solche CC-Musik anbieten. Musst da halt mal googeln!

Liebe Grüße

ichausstuggi

L4mp3rtu1v 
Fragesteller
 10.08.2014, 01:13

Danke ich wollte mich nochmal vergewissern ob ich darf oder nicht. Ich habe eig auch schon eine Qelle von der ich copyright frei musik nehme ich verrate sie euch mal, denn da sich echt nice songs dabei: https://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds

Daher nehm ich meine Musik schon meine ganze Ytuber-laufbahn. (Tipp an andere Youtuber die noch keine gute Quelle gefunden haben)

GerdausBerlin  10.08.2014, 05:50
bevor du überhaupt irgendeine Musik mit deinen Videobildern zusammenbringst, musst du das sogenannte Herstellungsrecht beim Musiklabel/Musikverlag einholen.

Benötigt man dafür nicht eher eine UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten? http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Die man in der Regel über die GEMA.de erhält. Wenn der Urheber da Mitglied ist.

Da muss man den Urheber zwar auch fragen, ob man/frau das im Video benützen darf, aber meistens reicht es aus, wenn der Titel und der Urheber im Abspann genannt wird.

Dies gilt für Creative-Commons-Lizenzen. In allen anderen Fällen (außer bei Public Domain) muss man zwar den Urheber benennen, ihn aber auch bezahlen - und vorher fragen!

Gruß aus Berlin, Gerd

die antwort ist simpel: die musik, die dir in den sinn kommt, darfst du nicht benutzen. das urheberrecht unterscheidet nicht zwischen kommerziell und nicht.kommerziell.

wenn du sicherstellen willst, dass dein video nicht irgendwann gesperrt werden könnte, ist es unsinnig musik zu verwenden, die nicht entsprechend lizenziert ist.

du solltest dich mit den creative commons lizenzen auseinander setzen und/oder musik aus der youtube-audio-bibliothek verwenden. aber sei darauf gefasst: beides ist zeitintensiv.

annokrat

Du realisierst aber schon dass du kein Geld durch die Videos machen wirst, solltest du per Zufall oder Talent, bekannt werden?

L4mp3rtu1v 
Fragesteller
 10.08.2014, 01:09

Ich meine ja nur für ein zwei Videos, da ich letztens eine Aufnahme gemacht habe währendessen ich eine Spotify playlist durchlaufen lassen habe und ich wollte halt das video so hochladen. (:D Schleichwerbung für Kanal :D: https://www.youtube.com/user/StolenGamesTV

yeap1990  10.08.2014, 01:13
@L4mp3rtu1v

Du könntest halt aus nem Youtube Netzwerk fliegen falls Du bei einem angemeldet bist ansonsten seh ich da keine große Gefahr.