Mein Youtube Video wurde von Studio71 monetarisiert?

6 Antworten

Es geht nicht darum, ob das Video nicht krass ist, sondern um Copyright. Ich wette, weder LeFloid noch MissesVlog hat zugestimmt, dass du ihre Videos verwenden darfst und sie haben ihr Video auch bestimmt nicht für CreativeCommons zur Verfügung gestellt.

Also hätte theoretisch jeder der YTuber, die im Video genannt werden, ein Recht darauf.

Obwohl ich alles selber drehe (Familienfilme) oder aufzeichne (Uni-, Theater-, Showveranstaltungen) immer mit Einwilligung aller Beteiligten, werden 8 von 10 Filmen von mir, nicht nur monetarisiert, sondern auch mit Laendersperren belegt.

Meine erhobenen Einsprueche (was Sperren betrifft) werden meistens problemlos anerkannt. Beschwerde (Gerichtsentscheidung) habe ich deshalb noch nie eingereicht. Die Monetarisierung (wegen z.B. Backgroundmusik einer Showgruppe) stoert mich insoweit nicht, da ich mit meinen Videos kein Geld verdienen will und die Webeeinblendungen sich doch noch in Grenzen halten.

PS: YouTube ist nur der Ueberbringer einer Nachricht. Der Ausloeser ist immer der Urheberrechtsinhaber, meistens ein Studio, Gmbh oder sonstiges, oder mit anderen Worten Geld (Kapital), deshalb rate ich von Beschwerden ab, da die Anderen am "laengeren Hebel" sitzen. (Gerichtsstand "Fair Play" waere die USA)

Fair Use gibt es bei uns nicht und die Monetarisierung sagt nur das du Inhalte aus deren Videos nutzt.

Bezüglich Anspruch, hast du die nötigen Rechte dazu? Wenn nicht kannst du es natürlich nicht.

IliasPlay 
Fragesteller
 12.05.2019, 11:13

Ich habe eine E-mail an Lefloid und Kelly geschickt, ob ich die in meinem Video behalten kann... Lefloid meinte "Ja klar, aber wenn du mich in deiner Videobeschreibung verlinkst" Kelly hat noch nicht geantwortet..

animeartemis  12.05.2019, 11:14
@IliasPlay

Heißt nicht, dass du es monetarisieren darfst.

Rechtlich betrachtet dürften diese youtuber auch darauf bestehen dein Video zu sperren und dir eine urheberrechtsklage in den Briefkasten werfen.

Die Monetarisierung durch Studio71 ist da noch der harmlose weg.

IliasPlay 
Fragesteller
 12.05.2019, 11:14

Und was wenn ich die Rechte habe? (Habe gerade von Lefloid rechte bekommen wobei Kelly fehlt...)

nichtsonett  12.05.2019, 11:49
@IliasPlay

Die Rechteanfrage macht man üblicherweise VOR dem Verwerten fremden Contents... Nicht im Nachhinein.

Krabat693  12.05.2019, 11:50
@IliasPlay

Dann bekommst du zumindest keine urheberrechtsklage, was die Monetarisierung angeht so kommt es darauf am was du mit dem youtuber vertraglich vereinbart hast.

Fair Use? Du klaust fremden Content und schneidest ihn mit anderem fremden Content zusammen um es als deinen Content auszugeben?

Das ist kein Fair Use sondern ein massiver Urheberrechtsverstoss.

IliasPlay 
Fragesteller
 12.05.2019, 11:11

Das ist die unhilfreichste anwort die es je gibt... Außerdem ist 50 Mein eigener Content Dabei bzw. mit meiner Stimme.... Große Youtuber wie Luca usw. Reagieren ja auch auf andere Youtuber und kriegen KEIN monetarisiertes Video.....also die, die reagieren kriegen money....

Wheppa  12.05.2019, 11:19
@IliasPlay

Achso. Wenn ich also eine Folge Game of Thrones mit meiner Stimme und zusätzlichen content anreichere, ist es keine urheberrechtsverletzung mehr... Seltsames rechtsverständnis

Der Kommentar von nichtsonett ist übrigens durchaus hilfreich, er schreibt nur eben nicht was du hören möchtest.

IliasPlay 
Fragesteller
 12.05.2019, 11:15

50%*