Chatroulette Problem mit Anzeige

4 Antworten

Es geht GAR nicht weiter. Keine Anzeige, Deine Eltenr werdens nicht erfahren.. Einfach GAR nix.

Strafbar kann man sich bei Chatroulette in der Tat allenfals machen,wenn das Gegenüber noch nicht 14 Jahre alt ist. Andernfalls ist es nicht strafbar, sondern nur ein Verstoß gegen die AGB von Chatrroulette. Und auch wenn das Gegenüber unter 14 ist, muß man es schon aufgefordert haben, an sich rumzuspielen.  Und selbst wenn man sich strafbar gemacht hat, muß das die Polizei erst mal erfahren und es dann auch noch verfolgen können.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:09

schöön zu hören  ... aber könnten die auch reintheoretisch schon alleine aus dem Grund, dass ich da bei sowas beteiligt war, Post (oder ähnliche Maßnahmen) an meine Eltern weiter reichen?

skyfly71  02.05.2011, 00:14
@user2001

Nein. Wenn alle Beteiligten 14 waren, hat man nix falsches getan. Es gab hier schon SEHR viele Fragen zu Chatroulette mit einem ähnlichen Problem. Aber noch NIE hat man gehört, daß da auch was nachgekommen wäre.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:18
@skyfly71

ja ich habe mich auch viele beiträge angesehen, aber nie habe ich nen Fall gesehen, wo BEIDE über 16 waren..

und ebenfalls haben die Betroffenen nie geschrieben, ob irgendwann post kam oder nicht ...was ich sehr schaaade fand

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:23
@user2001

mir fällt gerade noch eine Frage ein ..auch wenn sie dumm ist wäre ich über ne antwort sehr dankbar...

anhand meines bild zumindest kann man ja nicht sehen, wie alt ich bin...
und die ip-adresse ist auch nicht meine..die meines dad's glaube..

um dann herauszufinden, wer daa bei chatroulette aktiv war, müsste man doch eigentlich dann auch erst kontakt mit uns aufnehmen oder nicht? -.-

skyfly71  02.05.2011, 00:24
@user2001

Weil da eben auch nix kam... Du mußt mal ein wenig versuchen, Dich in die Gedankengänge einer Firma hineinzuversetzen, die Chatroulette betreibt: Meinst Du denn, daß die ein Interesse daran haben, den Ruf zu haben, daß man angezeigt wird, wenn man sich dort aus versehen mal falsch verhält? Die wollen möglichst viele User, mehr nicht. Und im Zweifelsfall drücken die eher mal 3 Augen zu^^ Du brauchst Dir echt GAR keine Sorgen zu machen. Ich bin mir auch sicher: Wenn ein Verhalten wie Deines bei jemand anders mal negative Konsequenzen gehabt hätte, könnte man das im Netz auch nachlesen.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:32
@skyfly71

ja, du hast recht -.- aber wie gesagt ich mache mir nur halt sorgen undso..weil es erstens mir schon sehr peinlich ist und dann meinen eltern zu berichten der horror wäre :/

jaaa...ich sitze hier echt schon den ganzen tag und finde keinen guten/passenden artikel..~.~



 

Einige Kommentare gehen in ihrer rechtlichen Bewertung völlig fehl, insbesondere solche, die davon sprechen, dass dein Verhalten nur gegenüber unter 14-Jährigen strafbar sei.

Nach §§ 184 I Nr.1 , 184d StGB macht sich strafbar, wer einer Person unter achtzehn Jahren pornographische Schriften anbietet, überlässt oder zugänglich macht. Das gilt auch für denjenigen, der dies über Rundfunk, Medien- oder Teledienste tut. 

Darunter fällt meiner Kenntnis nach auch das von dir geschilderte Verhalten. Das führt zu der paradoxen Situation, dass du mit deiner 16-jährigen Freundin legal "realen" Sex haben könntest, ihr jedoch nicht über Internet dein Geschlechtsteil in der von der geschilderten Form zeigen dürftest. Meiner Einnerung nach ist dies das Resultat der Umsetzung einer EU-Richtlinie.

Um dir die Angst zu nehmen. Du musst nicht mit einer Anzeige bzw. Strafverfolgung rechnen, solltest allerdings trotzdem dein Verhalten überdenken.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 13:47

jaa, mein Verhalten überdenke ich auf jeden Fall..ich bereue es echt -.-

habe da aber  noch 3 Fragen...

1. kommst du vom Fach oder woher weißt du das mit den Gesetzen?

2. Da mein "gegenüber" ja 18 war..also geht es darauf hinaus, dass ich mich wendann nur dadurch strafbar gemacht habe, weil ich mich 'entblößt' habe oder wie? ..?!

3. du sagst ja, ich muss nicht mit einer Anzeige/Strafverfolgung rechnen! ... wie kommst du darauf? .. kennst du dich jaaa mit Chatroulette/den Gegebenheiten aus oder wie kommst du darauf?

Danke schonmal im Vorraus :)

Unwissen  03.05.2011, 08:51
@user2001

1. Nein, ich habe irgendwann mal einen Artikel über genau diese Problematik gelesen. 

2. Ich bin mal davon ausgegangen, dass du dein Ding nicht einfach nur "entblößt" hast, aber selbst das wäre wohl strafbar, zumindest in dem Augenblick, wo die Cam angeht und der andere lediglich mit einem Chatgespräch rechnet, denn: Eine exhibitionistische Handlung im Sinne des 183 StGB ist das Entblößen des Geschlechtsteils, vor einem anderen ohne dessen Einverständnis, um sich durch die Wahrnehmung des anderen oder dessen Reaktion, geschlechtlich zu befriedigen, zu erregen oder eine geschlechtliche Erregung zu steigern. Ich weiss nicht, ob "vor einem anderen" eine räumliche Nähe voraussetzt, vermute aber mal eher nicht.

3. Wenn das 80 Prozent aller Personen dort tun, dann wäre das ein unglaublicher Aufwand. Wer soll dich denn angezeigt haben? Eine Person, die dich nicht kennt, nicht weiss wo du her kommst und nicht mal mehr sagen kann welcher Kontakt es war. Das war einfach jemanden verständlicherweise zu dämlich, aber mehr auch nicht. Du kannst wohl diesbezüglich wieder ruhig schlafen, allerdings wirst du in der Hölle für deine Sünden schmoren.

user2001 
Fragesteller
 03.05.2011, 14:14
@Unwissen

achsoo okaaay...also ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe mich auch erregt.. :/ ist das ein großer Unterschied wenn ich jetzt einfach nur meinen Penis heraushole oder auch masturbiere?? ...

jaaa, das wäre ein riesiger Aufwand, wie ich auch schon in vielen anderen Beiträgen gelesen habe..

Aber es ist so, dass ich auch vermehrt gelesen habe(hier bei gute-frage, aber auch woanders), dass chatroulette mehr gegen die 'Täter' unternehmen will und auch SCREENSHOTS machen lässt...

Weißt du was darüber,wie sich das mit den screenshots verhält, zum beispiel, ob bei jedem klick auf REPORT(also dass der andere user gebannt wird) ein screenshot automatisch aufgenommen wird oder sie bei CHATROULETTE ständig probeweise screenshots machen?! ....

Und auch ob diese aufgenommen Screenshots dann automatisch ins netz gestellt werden, und irgendwie gefunden werden können?

ich danke dir für deine guten Antworten/Beiträge :)




 

 

Unwissen  03.05.2011, 19:08
@user2001

Letzter Beitrag jetzt von mir in diesem Thread:

1. Von derartigen Screenshots habe ich keine Ahnung, halte es aber für höchst unwahrscheinlich und auch rechtswidrig. Allerdings beschäftige ich mich auch nicht mit solchen Chatsachen.

2. Deine Sorgen dürften zu 99,9 Prozent unbegründet sein, wie bereits zuvor schon mehrmals gesagt worden ist. Von daher entspanne jetzt und lass den Mist einfach sein.

Ganz ehrlich.

1. Warum benutzt du Chatroulette? Persönliche Belustigung? Neugier?

2. Warum packst du dein Miniwiener aus? Findest du es lustig, die Gesichter zu sehen? Macht dich das an, nicht zu wissen, wer als nächstes auf dem Bildschirm erscheint?

3. Jetzt frag dich, wie beides zusammenhängt.

Und dann kannst du dir vorstellen, wie es für andere klingt, wenn du so eine Frage hier reinstellst.

Manchmal wünschte ich, man könnte hier virtuell Backpfeifen verteilen. So viel Unwissen und dennoch wird einfach mal was gemacht, weil andere es sagen oder weil man neugierig ist. Konsequenzen ist ja was für Looser, heutzutage.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:12

ja, du hast auch vollkommen Recht..assozial und vollkommen kindisch war das...is auch so ..bin auch nicht gerade stolz drauf -.-

aber ich wollte halt ne gute antwort auf meine frage..weil ich halt echt schiss habe

Niobe87  02.05.2011, 00:22
@user2001

Na okay. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Entschuldige meinen Kommentar. Solange du etwas daraus gelernt hast.

Also, im Prinzip kann dir nichts passieren, denn über ein solches Programm wie Chatroulette Rückschlüsse auf die IP-Adresse des Routers (darüber wirst du, wenn dann, ausfindig gemacht) zu bekommen, ist nicht so einfach, weil es sich eben um ein Roulette mit schnell wechselnden IP-Adressen handelt.

Wenn du Glück hast und niemand auf "report" gedrückt hat oder nicht gerade auf eine Beauftragte vom Jugendschutz oder Ähnliches getroffen bist, dann dürfte es keine Folgen für dich haben.

Bei dieser "report"-Taste bin ich mir sowieso nicht sicher, ob sie nicht einfach nur dazu dient, dich vom Programm zu entfernen, als dich der Polizei zu melden.

Wenn man logisch an die Sache rangeht, so wird kein Supportteam oder Admin-Team der Welt illegale Aktivitäten der eigenen Homepage melden, weil dies eine Sperre zur Folge hätte.

 

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:28
@Niobe87

okay danke dass du mir noch antworten gibst :) ..

also ich habe halt auf verschiedenen internet-seiten gelesen, dass die jetzt energischer gegen 'solche wie mich' -.- vorgehen wollen ...mit der ip-adresse-filterung oder auch screenshots etc. ...

dies gibt mir halt ziemlich zu denken ..

Niobe87  02.05.2011, 00:42
@user2001

Auf jeden Fall solltest du das Programm deinstallieren, sollte eine Installation vorher nötig gewesen sein.

Sollte beim Klick auf die Taste "Report" automatisch ein Screenshot von dir gemacht worden sein, könntest du über die IP-Adresse identifiziert worden sein. Das sollte dich aber erst einmal nicht stressen, denn ich denke, dieses Filtern von IP-Adressen zielt darauf ab, Wiederholungstäter ausfindig zu machen. Taucht eine bestimmte immer häufiger auf, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie diesen "Täter" ausfindig machen werden.

Ein Vergehen würde da vermutlich unter Bagatell-Fall landen, weil die Beweislage recht dünn wäre und der Aufwand für ein Verfahren zu hoch.

 

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:55
@Niobe87

nee..also installation oder anmeldung ist/war nicht nötig..

jaa, ich habe halt sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen aber die Antworten waren sehr schlecht oder halt nicht qualifiziert...hat mich alles nicht weiter gebracht :/

undjaaa..auch niemand hat geschrieben ob irgendwann post kam oder nicht..

das ding is auch, dass ich von der rechts-lage her gesehen ..keine ahnung habe, wie die ALLGEMEIN und in DEUTSCHLAND mit sowas umgehen..

weil das schlimmste wäre echt wenn wir post/besuch von der polizei bekommen würden -.-

Niobe87  02.05.2011, 01:06
@user2001

Ja, deine Angst kann ich verstehen.

Allerdings bin ich in dieser Richtung noch nicht belangt worden. Versuch die AGB's oder FAQ's von Chatroulette ausfindig zu machen und dort noch einmal nachzulesen.

Auf jeden Fall ist abwarten angesagt.

Versuch das Ganze auch etwas rational zu betrachten. Datenübermittlung, Anwaltskosten, Gerichtsverfahren, Polizeistreife zu dir...das alles ist recht aufwendig und teuer. Wenn deine IP-Adresse bei Chatroulette nicht noch einmal auftaucht, solltest du dich nicht so sehr stressen, denn wie gesagt wird es ein Bagatell-Fall sein.

Solltest du doch Besuch/Post bekommen, hilft nur ruhig bleiben und die Beweislage richtig einzuschätzen.

Ohne Screenshot kann auch jeder x-beliebige an deinen Rechner. Mit Screenshot hast du das Programm aus Versehen laufen lassen, obwohl du dir einen P**** im Netz angeschaut hast. Das ist nicht verboten und kann passieren.

An diesem Beispiel siehst du auch, wie unwahrscheinlich es ist, dich wegen eines Vergehens zu belangen. Wie sollen sie beweisen, dass du eben nicht was anderes gemacht hast und vergessen hast den Browsertab zu schließen.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 01:15
@Niobe87

ja, sie haben recht...ich muss ruhig bleiben ...was würden sie denn sagen, wie lange es dauern könnte,dass Post etc. kommt, WENN dies der fall sein sollte? ...

Niobe87  02.05.2011, 01:44
@user2001

Oh Gott. Bitte sietz mich nicht. Dann fühl ich mich noch älter.^^

Verwaltungsaufwand braucht immer eine Weile. Es könnte Monate dauern. 2-3 würde ich im längsten Fall schätzen.

Eine Polizeistreife vermutlich weniger lang, vllt ein Monat oder so.

Da bin ich aber wirklich überfragt.

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 01:48
@Niobe87

ok..geht kla ;)

im längsten fall 2 bis 3 Monate? ..hm ok..

aber was ich mir gerade noch so gedacht habe...
reintheoretisch könnten und dürften die uns(meine eltern) doch ga nicht kontaktieren! .. oder liege ich falsch?

WEIL ... der andere war SICHTLICH weit über 18... mein gesicht war nicht zu sehen! ... also gehen sie über unsere ip-adresse..da es die ip-adresse meines dad's ist und dieser auch volljährig ist..liegt doch eigentlich gaaa nichts schlimmes vor !!

oder liege ich da gerade sehr falsch mit?

Anonyme1234  30.04.2012, 23:14
@user2001

keine ahnung hast du noch was bekommen habe auch ien proplem

also ich kenne echt viele leute die schon mal auf chatroulette gebannt waren (manchmal zurecht und manchmal völlig ohne grund) und keiner von denen hatte danach irg welche probleme wie anzeigen usw. mein IP war auch mal bebannt, nachdem ein paar freunde auf meinen laptop auf chatroulette waren und ich sie kurz alleine gelassen habe;)

aber mittlerweile bin ich wieder entbannt oder wie man dass auch immer nennt und anzeige gabs auch keine:D

aber trotzdem find ichs echt nervig, dort die ganze zeit nackte perverse zu sehen. es is ja noch okay wenn man gefragt wird ob man ihn mal sehen will weil dann kann man noch schnell next klicken (oder ja sagen, wenn man willXD) aber so ohne vorwarnung is es echt nervig.

ich glaube aber nicht dass du wegen so was angezeigt wirst, sonst hätten die ja millionen anzeigen pro tag

user2001 
Fragesteller
 02.05.2011, 00:10

ja okaaay..ich bin/war mir halt so unsicher -.- ... weil ich weiß nicht wie die gesetzes-Lage bei sowas ist ...

und wie die Behörden mit sowas umgehen..:(