Bundeswehr, Soldat auf Zeit, darf man auch unter der Woche na Hause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GamerFranz,

hast du vor zum Bund zu gehen? Ich habe 4 Jahre gedient und kenne mich damit, meiner Meinung nach, gut aus. In der AGA (Allgemeine Grundausbildung) bleibst du die ersten 2 Wochen in der Kaserne. Danach hast du am Wochenende meistens frei, falls keine Übung oder irgendwas anliegt. Nach der AGA (3 Monate) Kommst du dann in deine Stammeinheit und es pendeln sich "feste Zeiten" ein. Das heisst das du, in der Regel, um 16:30 mit deinem Dienstschluss rechnen kannst. Morgens um 07:00 ist dann wieder die Vollzähligkeit. Was du in der Zeit machst, bleibt dir überlassen. Zu meiner Zeit beim Bund, ich war Fallschirmjäger, habe ich 170km von der Kaserne entfernt gewohnt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, unter der Woche nach hause zu fahren. Nicht jeden Tag, aber ab und zu. Um deine Frage kurz zu beantworten. JA du kannst nach hause. Es gibt noch komische Regelungen auf Papier die dagegen sprechen, aber das interessiert niemanden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüße

Dondilili  06.02.2013, 13:41

Entschuldige bitte meine Rechtschreibung. Da waren meine Finger wieder schneller als der Kopf :D ... Grüße

GamerFranz 
Fragesteller
 06.02.2013, 17:01
@Dondilili

Vielen lieben Dank. Hat mir sehr weiter geholfen und ja ich möchte gerne zur Bundeswehr gehen =) Aber meine wünsche liegen bei der Kommunikations und Informationstechnik. Also alles mit Computer gesteuerter Technik. Sowas will ich gerne beim Bund machen und vieleicht dahin auch Feldwebel mit dieser Fachrichtung.

Dondilili  06.02.2013, 18:19
@GamerFranz

Dann mal los! Viel Erfolg und viel Spaß mit den dort zu erlebenden Eindrücken. Wenn du mit den Kameraden gut klar kommst und in der Nähe wohnst, ist es einer der besten Jobs die man haben kann. Grüße

GamerFranz 
Fragesteller
 06.02.2013, 21:25
@Dondilili

Das Hoffe ich doch =) Vielen vielen Dank =)

Natürlich darfst du unter der Woche nach Hause fahren, insofern du in der näheren Umgebung der Kaserne wohnst und morgens pünktlich in der Kaserne ankommst. Wenn du zu weit von der Kaserne entfernt wohnst, kannst du einen entsprechenden Antrag stellen, damit die Bundeswehr sich an den Miet- und Nebenkosten beteiligt.

Soldat1991  06.02.2013, 00:52

Hiermit meine ich, dass du dir eine Wohnung in der näheren Umgebung der Kaserne suchen kannst, falls du zu weit entfernt wohnst. Die Bundeswehr beteiligt sich an den Miet- und Nebenkosten.

GamerFranz 
Fragesteller
 06.02.2013, 17:01
@Soldat1991

danke vielmals =) da weis ich ja jetzt bescheid. 40 km sind ja nicht weit von daher

Soldat1991  09.02.2013, 13:49
@GamerFranz

Es gibt noch einige wichtige Aspekte, welche ich nicht berücksichtigt habe, die nun jedoch von mir ergänzt werden:

  • Antrag auf Befreiung von der Pflicht zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft muss definitiv gestellt werden.

  • Unverheiratete Soldaten bis zum vollendeten 25. Lebensjahr und Teilnehmer an dienstlichen Lehrgängen sind grundsätzlich dazu verpflichtet, in der Kaserne zu wohnen.

  • Die Beantragung muss stichhaltig begründet sein. Bloße Annehmlichkeit ist kein ausreichender Grund.

  • Desweiteren darf die dienstliche Leistungsfähigkeit durch die Befreiung nicht gefährdet werden. Zualledem ist die Befreiung mit etlichen Auflagen verbunden.