Bundeswehr Probezeitverlängerung beantragen?

5 Antworten

Ich muss zugestehen, ich habe noch nie von einer Probezeitverlängerung gehört - schließe es daher nicht aus. Dein Grund dafür ist aber eigentlich ein Ausschlussgrund für den Dienst an sich (!).

Dir muss klar sein, dass Du UNEINGESCHRÄNKT versetzungsbereit sein musst. Das impliziert die Zusammenarbeit mit wechselndem Personal. Und selbst wenn Du es ein paar Jahre an einem Standort schaffst, wechseln die Kameradinnen und Kameraden. Dir muss auch bewusst sein, dass Du sowohl Freundschaften schließen wirst, wie auch eine Menge Arschlöcherinnen und Arschlöcher treffen wirst - mit denen Du getreu der Pflicht zum Treuen Dienen, zurecht kommen und Deine eigenen Befindlichkeiten zurückstellen musst.

Darf ich mal nach der geplanten Verwendung fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. wird das nix werden und
  2. wird dir das nix nützen. In 3 Jahren hat 50% des Personalbestandes der Stammeinheit gewechselt. Als Feldwebel solltest du die Fähigkeit besitzen auch mit unbequemen Personal klar zu kommen. Passe einfach besonders gut auf wenn es in deiner Ausbildung um Menschenführung geht. Oder beschäftige dich mal speziell damit, könnte für die Zukunft hilfreich sein.

Das ist nicht möglich, vorallem nicht auf 2 oder 3 Jahre. Das man seine Stammeinheit nicht kennen lernt während der Probezeit ist eigentlich auch normal. Außerdem selbst wenn du jetzt ein truppenpraktikum machst kann sich in 2-3 Jahren einiges ändern.

Einen Antrag kannst du natürlich trotzdem stellen. Der wird aber wenig Aussichten auf Erfolg haben.

Nein, das kannst du dir abschminken..

Sicher weiß ich es nicht, sehe dabei aber schwarz. Die Bundeswehr investiert Geld in deine Ausbildung. Und du möchtest eine Probezeitverlängerung, damit du gehen kannst, falls es dir nicht gefällt. Und wenn das passiert, hat der bund viel Geld verschenkt.