Brutto und Nettolohn in Franken, für einen Deutschen der in der Schweiz arbeiten möchte?

4 Antworten

Da fehlen noch Angeban wie - wo wohnst du, bleibst Du in DE oder ziehst Du in die Schweiz - Arbeitsort und ggf. Wohnort, Alter Familienstand Kinder - es giebt in der Schweiz keine einheitliche Steuer, die ist vom Kanton und der Wohngemeinde abhängig. Genereall musst Du mit einen Abzug für Sozialversicherungsbeiträge von etwa 10 - 12 % rechnen, die Steuer dürfte sich auf 8 - 20 % belaufen. Mit detaillierteren Angaben ist eine genauere Prognose möglich.

  1. Wieviel bleiben Netto bei Steuerklasse 1

In der Schweiz gibt es keine Steuerklassen mit dieser Bedeutung.

Welchen Unterschied macht es, ob ich in Deutschland weiter wohne oder auch meinen Wohnsitz verlagere, da es sich um grenznahes Gebiet handelt? Danke für eine schnelle Antwort:)

Wenn du in Deutschland wohnst, dann zahlst du den Grossteil deiner Steuern in Deutschland. Und damit recht viel. Je nachdem was du absetzen kannst wären das bei 13x5000 Franken brutto vermutlich um die 750 bis 850 Euro pro Monat.

In der Schweiz zahlst du erheblich weniger Steuern (ca. die Hälfte). Dafür ist das Wohnen teuer. Lies dir auch mal den Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzg%C3%A4nger#Grenzg.C3.A4ngervonDeutschlandindie_Schweiz

In der Schweiz gibt es keine Steuerklassen, wie in D.

Wir haben 26 unterschiedliche Steuergesetze und rund 2'000 verschiedene Tarife, Einer pro Gemeinde!

Guggsch hier: http://www.estv2.admin.ch/d/dienstleistungen/steuerrechner/steuerrechner.htm das nennt man übrigens Steuerwettbewerb und ist der Garant für niedrige Steuern.

Vergleich einfach mal Bern und Zug :-)

Uebrigens ist die Krankenkasse nicht im nettolohn drin. Comparis bietet einen Vergleich der Prämien.

Unter lohncomputer.ch hast du viele Infos und einen brutto-netto Rechner. Der selbe Anbieter bietet eine Gehaltsübersicht pro Beruf an: lohnanalyse.ch Viel Spass und guten Start in der Schweiz