Wird ein Schweizer Freizügigkeitskonto in Deutschland besteuert?

3 Antworten

Spät, aber für andere als Info:

Das "Freizügigkeitskonto" ist nur eine Zwischenlösung, wenn du in der Schweiz länger keine Anstellung hast und deshalb die Rücklagen aus der beruflichen Pensionskassa parken musst.

In der Schweiz gibt es unzählige Pensionskassen, weil es die Firmen selbst entscheiden, mit welcher Pensionsversicherung sie zusammen arbeiten. Häufig zahlen die Firmen und die Angestellten mehr ein als nach BVG (BerufsVorsorgeGesetz) vorgeschrieben ist. Weil der BVG-Anteil nach Gesetz verzinst werden muss, der andere (überobligatorische) Beitrag aber je nach Markt verzinst werden kann, werden die beiden Summen auch getrennt ausgewiesen. Ohne Probleme kann man das Geld als Sicherstellung für Hypotheken angeben und damit günstigere Kreditzinsen bekommen.

Wenn du die Arbeitstelle wechselst, wird meist auch der Wechsel zu einer anderen Pensionskasse fällig. Du kannst dir das Kapital nur in besonderen Fällen vor der Pensionierung auszahlen lassen. Weil es vorher steuerfrei gestellt wurde, musst du bei einer Auszahlung die Steuern nachträglich entrichten! Hast du vorübergehend keine Arbeitsstelle in der SChweiz, wird das angesparte Kapital auf ein Freizügigkeitskonto eingezahlt und du musst noch keine Steuern für diese Gelder entrichten.... auch nicht in D, weil du ja keinen Zugriff auf das Konto hast. Wird später die Pension ausgezahlt, dann musst du das wie üblich als Einkommen versteuern.

http://www.migrosbank.ch/de/private/vorsorgen/freizuegigkeitskonto2.htm

Liebe Grüsse mary

Sie müssen an Ihrem jeweiligen Wohsitz immer das Welteinkommen versteuern!

NoArtist 
Fragesteller
 18.06.2011, 17:44

Schon, meine Frage zielt aber nicht auf Einkommen sondern Vorsorgevermögen ab, das bis zur Pensionierung nicht ausbezahlt werden darf.

Ein Schweizer Freizügigkeitskonto gibt es in Deutschland nicht!!!???

NoArtist 
Fragesteller
 19.06.2011, 19:09

Ja schon: beim verlassen des Schweizer Vorsorgesystems muss ich das Geld halt in in einem Vorsorgekonto (in der Schweiz) deponieren. Ich darf es mir nicht auszahlen lassen, könnte es aber zur Finanzierung von Eigenwohnraum einsetzen. Hilft aber noch nicht zur beantwortung der Frage: ich kann ja in Deutschland wohnen und Konten irgendwo sonst in der Welt führen. In der Schweiz wird das Geld erst bei Auszahlung, d.h. Pensionierung, besteuert. Wie sieht das bei einem Umzug nach Deutschland aus?