Bruder meiner Mutter verstorben wer erbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Abkömmlinge oder ein Ehegatte vorhanden sind, dann wandert die Erbfolge nach oben. Es würden also seine Eltern erben, die sind aber auch tot, also erben die Abkömmlinge von seinen Eltern - deine Mutter. Sie lebt auch nicht mehr, also seid ihr Geschwister zu gleichen Teilen Erben geworden.

Pflichtteilsansprüche können ohnehin nur dann geltend gemacht werden, wenn ein Pflichtteilsberechtigter durch Testament oder Erbvertrag als Erbe ausgeschlossen wurde - eine solche Verfügung von Todes wegen hat euer Onkel aber anscheinend nicht gemacht. Selbst wenn er ein Testament oder einen Erbvertrag errichtet hätte, Pflichtteilsberechtigte gibt es bei ihm schlichtweg nicht (mehr).

Wenn keine Eltern von den beiden mehr da sind, kriegt es somit ihr.

Pflichteil bekommt meist jeder, aber wenn er durch einen wichtigen Grund ausgeschlossen wurde, kann es sein, dass er gar nichts bekommt!

Pfilichtteilansprüche haben, neben dem Ehpartner, nur verwandte in auf- oder absteigender Linie, also Eltern/Großeltern und KinderEnkelkinder des verstorbenen. Erst wenn da kein Erbberechtigter mehr vorhanden ist kommen die Nebenlinien in Betracht.

hexegabriele 
Fragesteller
 31.10.2012, 13:28

es sind keine mehr da, also müssten wir erben und wenn ein Testament vorhanden ist und einer ausgeschlossen wurde, kann der den Pflichtteil fordern hab ich das richtig verstanden?

Artus01  31.10.2012, 13:30
@hexegabriele

Nein ein Pflichtteil steht keinem von Euch zu. Entweder wird zu gleichen Teilen aufgeteilt oder, wenn vorhanden, nach Testament. Sollte einer nicht im Testament bedacht worden sein bekommt er auch nichts.

Artus01  31.10.2012, 13:36
@Artus01

Wenn Du es genau wissen willst schau im BGB nach, steht irgendwo bei § 2303 glaub ich.

Du hast es Gesagt nur die Nahestehenden Verwanden

hexegabriele 
Fragesteller
 31.10.2012, 13:24

sind das wir drei und was ist mit dem Pflichtteil?