Brief der Firma Coeo Inkasso

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig vom Sachverhalt der Verjährung :

Die COEO Gebühren wären nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig

COEO inkasso ist das Nachfolgeunternehmen von ACOREUS Inkasso welches 2012 insolvent wurde

Vermutlich braucht COEO Inkasso dringrnd Geld ;)

Setz den Inkassoladen schriftlich darüber in kenntnis das die Forderung verjährt ist

Formulierungsvorschlag

"Sehr geehrtes COEO Inkasso Team, die Forderung ist verjährt - beenden Sie die beitreibungsversuche - mit der Kontaktaufnahme per Telefon bin ich nicht einverstanden - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden"

Nicht mehr dort anrufen

Termi06 
Fragesteller
 01.02.2014, 13:12

Hallo, ich habe heute ein neuen Brief der Netten Firma bekommen. Andere Aktenummer andere gebühren. Hauptforderung ist nun 27,28 und aus dem Jahr 5 / 2011. Die Kosten für das Inkasso sind 74,62 Diesmal ist sogar eine Vollmacht bei mit Unterschrift, Ort aber kein Datum das wurde ausgelasen. Mir kommt die Rechnung sehr hoch vor. Ich weiss auch nach der langen Zeit nicht ehr, ob ich die nun schon bezahlt hatte ;( Was mach ich nun am besten...

rainerendres  02.02.2014, 19:04
@Termi06

Ok ist eine andere Forderung und noch nicht verjährt

schriftlich an coeo

Mit Ihrem Schreiben vom z.b xx.xx.2014 werde ich erstmalig von einer angeblich offenen Forderung Ihres Auftraggebers xy in Kenntnis gesetzt Gegen die Inrechnungstellung dieses Betrages lege ich hierdurch Widerspruch ein. Sie berechnen hier eine Leistung, die ich nicht in Anspruch genommen habe. Ich fordere Sie hierdurch auf, mir das kostenlose Prüfprotokoll der technischen Prüfung gem TKG § 45 i zu übermitteln. Ich weise explicit darauf hin das ich auf einen sogenannten " Prüfbericht " mit vorgefertigten Textbausteinen nicht aktzeptieren werde Amtsgericht Papenburg Urteil (Entscheidung vom 30.10.2008, Az. 4 C 247/08 Solange dieser Nachweis nicht vorgelegt wird, kann die Forderung zurückgewiesen werden. Bis zum Eingang der Unterlagen mache ich gegenüber Ihrer o. a. Forderung von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch." Mit der Kontaktaufnahme per telefon bin ich nicht einverstanden

rainerendres  02.02.2014, 19:15
@rainerendres

Zusätzlich :

..Desweiteren benötige ich eine kopie der angeblich am 05/2011 an mich verschickten Rechnung Ihres Auftraggebers ....

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist hier nicht die Verjährungsfrist von 3 Jahre nun um?

Wenn keine gerichtlichen Schritte eingeleitet wurden, ist die Forderung seit dem 01.01.2014 verjährt.

Verjährung ist etwas, das aktiv durch den Schuldner erklärt werden muss. Lass dir eine Forderungsaufstellung, eine Vertragskopie und die Gläubigervollmacht kommen. Anschließend widersprichst du mit Hinweis auf die Verjährung der Forderung vollumfänglich.

Hallo Termi06,

du kannst denen erst mal zurückschreiben, dass du bezahlen würdest, sobald nachgewiesen sei, dass die Forderung zu Recht besteht. Dann soll man dir bitte eine Kopie der Rechnung zusenden und Kopien bisheriger Mahnschreiben. Dann kannst du feststellen, ob die Verjährungsfrist greift. Dazu der folgende Link:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/verjaehrung/

Wenn du dann merkst, dass du nicht zu bezahlen brauchst, teilst du es dem Inkassounternehmen mit.

da schreib mal garnichts hin. wenn sie eine forderung haben sollen sie sich schriftlich an dich wenden.