Brauche guten Anwalt gegen die Berufsgenossenschaft?

4 Antworten

Manchmal ist es so, dass am unfallverletzten Körperteil schon ein Vorschaden war und die BG die Kosten dann nur für eine gewisse Zeit übernimmt. Beispielsweise wenn die Verletzung nach 3 Monaten hätte verheilt sein müssen, dies durch den Vorschaden aber noch nicht ist.

Außerdem ist auch relevant, wie es zum Sturz kam. Ging dem Sturz ein Schwindelanfall voraus, wäre es gar kein Arbeitsunfall (Sturz aus innerer Ursache).

Das nur am Rande zur Information, da ich ja den Hergang nicht kenne.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob denn schon mal ein Berufshelfer / Reha-Manager diesbezüglich kontaktiert wurde.

Den Anwalt kann ich dir nicht empfehlen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ansprueche-von-arbeitnehmern-nach-einem-arbeitsunfall-anwaltliche-tipps-und-hilfe_052423.html

Ansonsten würde ich dir eine Mitgliedschaft im VDK empfehlen, die können hier ebenfalls deine Interessen vertreten.

Ich bezweifle im Moment nämlich die Anerkennung deines Arbeitsunfalls durch die BG. Gerade Treppensturz: auch wenn es im Betriebsgelände während der Arbeitszeit war. Hast du dich am Geländer festgehalten, war die Treppe naß, defekt .. oder wird dir hier Eigenverschulden unterstellt? Was kannst du beweisen, was wurde dokumentiert, was hat der AG an die BG gemeldet?

Von der Krankenkasse erhältst du noch Krankengeld, welches im Sommer oder Herbst vermutlich endet.

http://www.finanztip.de/krankengeld/

Hochdruckgebiet 
Fragesteller
 23.01.2018, 15:54

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist wirklich, dass die Berufsgenossenschaft sich hier quer stellt und gar nichts tut außer ein Gutachten erstellt November 2017. Aber ich werde das mal beim VdK prüfen danke

Vielleicht könntest du mal bei der Anwaltskammer nachfragen, ob die dir einen Fachanwalt empfehlen können.

ich kenn einen sehr guten Anwalt. Es ist nicht einfach bei ihm einen Termin zu bekommen, aber ein Anruf lohnt sich. Evtl . für Dich zu weit. Großraum Stuttgart.

Name des Anwaltes Stefan Kähling Kanzlei Dr. Kähling und Kollegen in Ludwigsburg.

Wenn Du wenig Geld hast, muss Du Prozesskostenzuschuss beantragen.

Zu Arbeitsunfällen zählen auch Unfälle, die während der Arbeit, unterwegs zur Arbeit, unterwegs von der Arbeit nach Hause passieren.

Wenn Du noch nichts unternommen hast denk daran, daß Dein Krankengeld nach einem Jahr gestrichen werden kann.