Blutbild bei einer Lebensmittelvergiftung?

4 Antworten

Ich gehe davon aus das lediglich der CRP ein entzündungswert erhöht sein wird. Allerdings ist ein Blutbild nicht ausschlaggebend als Diagnose Verfahren einer Lebensmittel Vergiftung.

Mienibieni 
Fragesteller
 16.03.2022, 20:19

Eigentlich nicht, aber ich habe die Aufgabe bekommen, Infos zu genau der Fragestellung rauszusuchen und finde halt gar nichts dazu :/ Aber okay, danke!

Kimmy557  16.03.2022, 20:25

Häufig tritt die Salmonellose in Form einer Darmentzündung auf. Handelt es sich um eine typhöse Erkrankung, befallen die Erreger den gesamten Organismus. Die Ärzte sprechen von einer systemischen Salmonellenvergiftung. Im ersten Fall weisen erhöhte Blutwerte der Leukozyten auf Salmonellen hin. Steigt die Anzahl der weißen Blutzellen über die Normgrenze, diagnostiziert Ihr Hausarzt eine Leukozytose. Sie resultiert aus der Salmonellen-Gastroenteritis.

Bei dieser Krankheit steigt zudem die Konzentration des CRP, des C-reaktiven Proteins. 

Das habe ich grade gefunden konnte leider den Link nicht kopieren

Die Leukozyten und das CRP - C reaktive Protein ( der wichtigste Entzündungsparameter ) können erhöht sein. Im Differentialblutbild sind die EOS eventuell erniedrigt. Zur Diagnostik Kontrolle der O - Agglutinine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mienibieni 
Fragesteller
 17.03.2022, 00:04

Vielen vielen Dank, das hilft mir sehr!

Mienibieni 
Fragesteller
 17.03.2022, 00:04

Dankeschön! Ja, Stimmt auf jeden Fall, ich muss mich nur leider auf die Blutuntersuchung konzentrieren

safur  17.03.2022, 09:19
@Mienibieni

Ich hatte schon einige Lebensmittelvergiftungen und es wurde wirklich NIE das Blut untersucht. Das wäre doch auch nicht aussagekräftig genug und du wirst vielleicht falsch behandelt.

Ich würde einfach nach konkreten Krankheiten suchen + Blutbild.

Norovirus + Blutbild

Mienibieni 
Fragesteller
 03.04.2022, 20:16
@safur

Wie gesagt, es geht ja auch nicht um eine reale Diagnostik, das war einfach eine theoretische Aufgabe, die uns gestellt wurde :)

Das Blutbild verändert sich nicht wesentlich.. Nur eine Leukozyten Erhöhung kann auf Bakterien schließen (woher die kommen weis man dann aber auch nicht).