Bienenstich ist rot und geschwollen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, habe es erst jetzt gelesen. Wenn sie gestochen wurden, dann legen sie etwas heißes auf den Stich, Wir nehmen z.B. einen Löffel, halten ihn unter den heißen Wasserhahn und topfen dann vorsichtig auf die Stelle. Oder einen heißen Waschlappen, oder die Taschenwärmer, die es in verschiedenen Formen gibt, helfen auch. Die Wärme vernichtet das Eiweiß, das mit mit dem Stich oder Biss eingespritzt wird,. Der Juckreiz wird gemindert und die Stelle schwillt nicht so stark an. In der Apotheke gibt es auch eine "Mückenmaus" zu kaufen, für Unterwegs oder fürs Schwimmbad. ( Bei unseren Kindern hilft es sehr.) Wenn der Stich nach einpaar Tagen wieder juckt, das ganze wiederholen. Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung.

Grauspecht  27.08.2012, 17:45

Danke für den Stern. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

deine mutter hat klug entschieden.

alles weitere wird dir der arzt sagen.

(aber, der stachel bricht nicht ab, sicher!)

Das sind die Reste vom Bienengift. Sehr wahrscheinlich steckten keine Reste vom Stachel mehr drin. Du könntest den Fuß jetzt mit einem nassen Lappen kühlen. Das hilft schon sehr gegen den Juckreiz. Habt ihr Petersilie im Garten? Dann pflückt dir etwas davon, schneide Blätter und Stiele sehr fein und reibe dir das auf die juckende Stelle. Der Schmerz und Juckreiz lassen spürbar nach. Alles Gute für dich.

Hallo Bienenkonigin, mußt keine Angst haben der Stachel bricht nicht ab. Dein Körper reagiert auch nicht allergisch, sondern die Reaktion ist völlig normal. Alle Insektengifte sind fremde Eiweisverbindungen die der Körper los werden will. Obendrein wirken sie toxsisch auf das Gewebe und die Nerven( je nach Giftart und stärke). Alles halb so wlld, ist halt unangenehm und lässtig. Da hilft nur kühlen und Fenestilgel zum Juckreiz lindern. Nimm es der Biene nicht übel es blüht kaum noch etwas wo sie sammeln könnte. Auf den Wiesen steht noch rot und weis Klee, da sind nun viele Bienen zu Gange. Deshalb kommt es jetzt zu so vielen Stichen im Fuß. MfG

Das Stichgift von Bienen und Wespen verursacht Schmerzen und im späteren Verlauf Juckreiz sowie eine (bei Allergikern mitunter massive) Schwellung, die erst nach einigen Tagen nachlässt. Diese kann bis zu fünf oder sechs Tage anhalten, am zweiten oder dritten Tag kann die Reaktion am stärksten sein Bei allergischen Reaktionen ist eine Behandlung mit entsprechenden Medikamenten (Antihistaminika, Kortikoide, Adrenalin) notwendig Erstmaßnahme bei Bienenstichen ist die sofortige Entfernung des Stachels und sofortige Kühlung Und geh zum Arzt