Bewerbungen für Geringfügige Beschäftigung oder Teilzeit absagen. Ist das normal?

4 Antworten

ja. so ein job ist wirklich sehr schwer zu bekommen. gerade im geringbeschäftigten bereich werden jobs in jeder branche immer rarer. das liegt am system. es wird alles ständig optimiert. die resource mensch wird ausgenutzt und die stellen gestrichen wo es nur geht. dieser trend hält schon seit jahren an und die jetzigen generationen sind stark betroffen.

Teilzeit-Jobs im Einzelhandel sind wirklich schwer zu bekommen. 

Nur, wenn du nur Absagen oder gleich gar keine Antwort bekommst, dann gibt es definitiv ein Problem in deinem Bewerbungsprofil. 

Glaub mir, es liegt nicht an deiner Herkunft. Ich denke, da machst du es dir etwas zu einfach. 

Menschen mit Migrationshintergrund werden regelmässig eingestellt. Der Grund liegt woanders. 

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum du als 20-jähriger keinen Vollzeit-Job suchst. Weiter stellt sich die Frage, was du an Berufsausbildung vorweisen kannst. 

Am Besten fruchtet es immer noch, insbesondere bei Minijobs, einfach mal persönlich vorbeizuschneien.

Beim Einzelhandel könntest du Mitarbeiter befragen, ob der Marktleiter da ist und wenn nicht, wann dieser denn im Markt wäre.

Wenn er dort ist, lass dich zu ihm ins Büro führen und stell dich dort einfach mal vor. Entweder er sagt dir direkt, dass aktuell keine Leute benötigt werden oder er lädt dich nochmal zu einem offiziellen Termin für ein Vorstellungsgespräch ein.

Einzelhandel o.ä. hat meistens keine Personalabteilung und niemand hat da wirklich die Aufgabe, sich um solche Bewerbungen zu kümmern. Da macht sich dann auch keiner die Mühe, eine Absage zu schreiben.

Daher einfach mal hingehen und bei Autoritäten nachfragen.

Sie schreiben nicht, weshalb Sie mit 20 Jahren nur eine "geringfügige Beschäftigung" suchen.

Von geringfügiger Beschäftigung spricht man, wenn jemand nicht mehr als 450 Euro im Monat verdient oder das pro Jahr zu erwartende Entgelt 5.400 Euro nicht übersteigt. Steuern und Krankenkassenbeiträge zahlt ausschließlich der Arbeitgeber.

Bekommen Sie Sozialleistungen, auf die Sie nicht verzichten wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung