Geringfügige NICHT versicherungspflichtige Beschäftigung?

3 Antworten

Dann solltest du bei deiner KRANKENKASSE einmal überprüfen lassen, wie dein Chef dich in der Zeit jeweils angemeldet hat.

Erst danach solltest du den Chef damit konfrontieren.

Dina88 
Fragesteller
 28.10.2017, 22:46

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es Könnte also  gut möglich sein das ich mir nicht umsonst sorgen mache, kann ich das so verstehen? 

DerHans  28.10.2017, 22:50
@Dina88

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Wenn du monatlich eine ordentliche Abrechnung von deinem Chef bekommst und auch immer deinen Lohn, dann glaube ich eher nicht, dass du von deinem Chef betrogen wirst.

Wenn du auf deinen Monatlichen Abrechnungen ein Feld findest, das sich Beitragsgruppenschlüssel nennt oder BGrS oder eine andere Abkürzung und dort '1111' steht, wurdest du als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer abgerechnet. Zusätzlich kannst du die Jahresmeldungen zur Sozialversicherung kontrollieren. Wenn das alles passt, kannst du im Zweifel mit den Unterlagen auch mal zur Rentenversicherung gehen und das kontrollieren lassen. Versicherungsfreie Zeiten sollten da nämlich dann in dem Zeitraum nicht stehen.

Keine Angst, für das korrekte Anmelden bei der Sozialversicherung ist dein Arbeitgeber verantwortlich. Du hast ein Recht darauf, dass deine Daten beim Rentenversicherungsträger stimmen. Es geht ja auch um dein Geld.

Vielleicht warst du zuvor bei einem anderen AG geringfügig versichert? Das hat dann mit deiner jetzigen Beschäftigung gar nichts zu tun. Der Versicherer registriert deinen Versicherungsverlauf so wie er war.

Wenn du also aktuell korrekt versichert bist, können im Versicherungsverlauf auch andere „geringfügig versicherte Beitragszeiten“ vorkommen!

Also sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen!

Dina88 
Fragesteller
 29.10.2017, 18:21

Hallo Wolfgang danke für Ihre Antwort, deswegen steht da ja auch immer ein Datum  und deswegen mache ich mir auch sorgen. In diesem Zeittraum war ich nur bei dem Arbeitgeber wo ich fest angestellt bin. Meine Frage ist nur wenn ich Vollzeit arbeite, Unbefristet, kann da geringfügige nicht versicherungspflichtige Beschäftigung stehen? Ich entschuldige mich falls mich jemand nicht gut versteht ich bin seit 4 Jahren in Deutschland und deswegen muss ich immer fragen. Wollte nur wissen bedeutet geringfügig=nebenjob 450€ Job und wenn man Vollzeit macht kann da überhaupt geringfügig stehen? Ich werde natürlich keinen beschuldigen sonder erts bei der Krankenkasse fragen.