Betrug oder nicht? Ist der Brief echt?

 - (Brief, Mahnung)

3 Antworten

sieht mir ziemlich echt aus

Semana  24.05.2017, 19:18

Die allgemeine Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" spricht aber eigentlich nicht unbedingt für Seriosität - normalerweise wird man in solchen Schreiben mit dem Namen angesprochen.

Glasfresser  24.05.2017, 19:19
@Semana

wayne interessiert seriösität, er muss doch wissen, ob die forderung begründet ist oder nicht

so sieht das schon gut aus

außerdem wissen sie ja nicht, an wen sie schreiben, da sie an die erziehungsberechtigten von ihm schreiben

der brief ist direkt an seine eltern, nicht an ihn

Ob das Inkasso-Büro in Osnabrück ist oder sonst wo, ist egal.

Hast du denn einen Vertrag bei der ASEAG? Und gibt es wirklich Zahlungsrückstände?

Killertown 
Fragesteller
 24.05.2017, 19:14

ja und nein keine zahlungsrückstände wie Mahnungen die ich vorher bekommen habe

Teifi  24.05.2017, 19:15
@Killertown

Dann melde dich am Freitag telefonisch bei der ASEAG und frag nach, was das soll.

Glasfresser  24.05.2017, 19:15
@Killertown

du brauchst keine mahnungen zu bekommen, um zahlungsrückstand zu haben

mepeisen  25.05.2017, 08:04
@Killertown

ja und nein keine zahlungsrückstände wie Mahnungen die ich vorher bekommen habe

Seid ihr umgezogen und ihr habt deswegen vielleicht weder Mahnung noch Rechnung erhalten?

In dem Schreiben steht auch eine Adressermittlung drin. wenn ihr umgezogen seid, aber der ASEAG die neue Adresse nicht mitgeteilt habt, würde das einiges erklären.

Prüfe, wann du was hättest bezahlen müssen für die Monatskarte (oder was auch immer) und ob da eine Zahlung fehlt oder nicht.

Wenn etwas fehlt, dann direkt überweisen. Noch 5 € oder so dazu tun und im Verwendungszweck schreiben "Nur HF + Zinsen + Briefporto + Adressermittlung" Dem Inkasso würde ich dann schreiben, dass man die Forderung mangels Verzug zurückweist, weil man nie Rechnung oder Mahnung erhalten hatte.

mepeisen  25.05.2017, 08:04
@Glasfresser

du brauchst keine mahnungen zu bekommen, um zahlungsrückstand zu haben

Aber im Regelfall muss es eine Mahnung geben, um Verzug auszulösen.

Naja, wenn man googelt, dieses Inkasso-Unternehmen gibt es.

Irgendwas bestellt, heruntergeladen, etc. und ned bezahlt?