Betrug bei ebay kleinanzeigen, kontodaten angegeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
er könnte mit den Bankdaten Waren bestelen.

Aber Du kannst Abbuchungen bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung, wiederrufen, so dass das Geld sofort wieder auf dem Konto gut geschrieben wird.
Das Geld zuzüglich einer Gebühr, wird demjenigen belastet, der die Abbuchung vorgenommen hat.

Coripiander  20.09.2015, 22:22

Das ist eine Überweisung und keine Abbuchung. Das sind zweierlei paar Stiefel!!! Nur Abbuchung kann widerufen werden.

RuedigerKaarst  20.09.2015, 22:24
@Coripiander

Seit wann überweisen Verkäufer?

dresanne  20.09.2015, 22:41

Alleine mit den Bankdaten kann er keine Waren bestellen! Das wäre ja ein schönes Chaos.

Es ist unwahrscheinlich, dass Deinem Konto "etwas passiert".

Im Gegensatz zu einer Überweisung, die du tätigst, kannst du jede unberechtigte Abbuchung von Deinem Konto innerhalb von sechs Wochen stornieren. Also halte Dein Konto im Blick.

Das paket habe ich zum glück noch nicht verschickt

Also keinen Verlust erlitten. Ohne Geld per Vorkasse wird keine Ware versendet.

theoretisch ja, deshalb behalte schön deine kontoauszüge im blick. sobald komische abbuchungen stattfinden direkt von der bank zurücküberweisen lassen.

Ist wohl einfach ein unzuverläßiger Interessent gewesen .. Mit deinen bloßen Bankdaten kann er nicht viel anfangen, jedenfalls nicht ohne dich noch mit weiteren Tricks zu belagern ..

keydons  20.09.2015, 22:16

man kann sich einen lastschriftauftrag fälschen und so geld abbuchen.

RuedigerKaarst  20.09.2015, 22:17
@keydons

Man kann es innerhalb 6 Wochen zurück holen.

keydons  20.09.2015, 22:19
@RuedigerKaarst

deshalb ja die kontoauszüge im blick halten :) (ich meine es wären aber nur zwei wochen)

derfiesefriese  20.09.2015, 22:34
@keydons

Ist seit IBAN-Einführung verlängert worden

Noch hast du alles richtig gemacht! Erst das Geld, am besten per Paypal (da ist kein Storno möglich), dann Ware versenden. Bankdaten sind überall erhältlich, Firmen haben diese auf jedem Schreiben abgedruckt. Ist das Geld mal auf deinem Konto, kann er dieses nicht zurück holen!

Margita1881  21.09.2015, 08:09
am besten per Paypal (da ist kein Storno möglich)

Kein guter Ratschlag; mit PayPal kann er sein Geld sofort wieder zurückholen