Beschwerden durch Herzschrittmachter

2 Antworten

Die Beschwerden die Sie schildern sind nicht selten. Der HSM wird häufig an der Muskelfaszie fixiert damit er nicht verrutscht. Je nach Lage kann dieses dann zu Irritationen und den angegebenen Beschwerden führen. In der Regel empfiehlt es sich eine gewisse Zeit (ca. 6 Monate) zu warten und den Verlauf der Beschwerden zu beobachten. Liegt der Schrittmacher unter dem Pektoralis haben viele für 6 Wochen ein Muskelkatergefühl im betroffenen Arm. Sollten jedoch Schwellungen und Rötungen auftreten sollte ihr behandelnder Implantier kontaktiert werden. Wenn die Beschwerden nicht besser werden kann man eine Verlagerung des Geräts in Erwägung ziehen. Leider ist aber eine zweite Operation dann nicht zu umgehen ohne Garantie das die Beschwerden besser werden (80% ca Erfolgsrate). Ich hoffe die Angaben haben Ihnen etwas geholfen.

Hallo, also ich bin uch träger eines Herzschrittmachers und hatte am Anfang dieselben Beschwerden die Sie hier schildern. Ich denke die werden mit der Zeit verschwinden. Meiner Erfahrung nach ist es aber sehr wichtig den Besuch beim Arzt nicht zu vermeiden wenn etwas nicht so ist wie sie es wollen. Lieber einmal zu viel als zu wenig!! Also ich habe meinem im September letzten Jahres bekommen und war etwa 2 Monate mit Beschwerden unterwegs, jetzt ist aber alles wieder in Ordnung ;-) LG BudFox Hoffe ich konnte helfen