paintball und herzschrittmacher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Fachmann für Herzschrittmacher aber das habe ich zum Thema Sport und Herzschrittmacher gefunden.

Darf man mit einem HSM bestimmte Sportarten nicht mehr ausüben?

Der HSM sollte die Patienten nicht davon abhalten sich sportlich zu betätigen, sondern sie darin unterstützen und ihnen die Angst davor nehmen, dass ihr Herz stehen bleibt. Man kann fast alle Sportarten mit einem HSM ausführen, jedoch sollte im Rahmen der Grunderkrankung bestimmt werden, welche körperlichen Aktivitäten für den Patienten sinnvoll sind und welche nicht. Beispielsweise würde man einem HSM-Patienten nicht unbedingt raten, eine Kampfsportart neu zu erlernen, da die Gefahr von Schlägen auf dem HSM einfach zu groß wäre. Bei Patienten, die allerdings seit Jahren trainieren, würde man versuchen, das Risiko zu senken, indem man den HSM unter den Pectoralis-Muskel implantiert und so besser vor Außeneinwirkungen schützen könnte. Die einzige Sportart, die HSM-Träger wirklich nicht machen dürfen, ist Tauchen unter 10m. Dort ist die Druckbelastung auf den Schrittmacher so groß, dass er sich verformen kann und es zu einem Totalausfall kommen kann. Auch in extremen Höhen über 7.000 m halten sich die HSM-Hersteller mit Garantieaussagen etwas zurück, da diese Situationen noch nicht besonders gut untersucht sind.

Quelle: http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenschaft/hsm.html

Ich denke aber das du beim Paintball durch äußere Krafteinwirkung auf dern Schrittmacher nichts zu befürchten hast. Die Bälle haben in Deutschland eine maximale Energie von 7,5 Joule (International 14-15 Joule) und durch einen geeigneten Brustpanzer (z.b. "Overload" von Planet Eclipse oder "Grind" von Empire) hat man keine blauen Flecken nach einem Treffer - man merkt sie angeblich teilweise gar nicht.

Ich habe aber bei verschiedenen Spielfelder in der Hausordnung / Haftungsausschluss schon folgendes gelesen...

"Das Paintballspiel kann mit großer körperlicher Anstrengung und Stress verbunden sein, sodass das Spielen von Paintball einen guten gesundheitlichen Zustand des Mitgliedes erfordert. Besonders Knie, Sprunggelenke und Kreislauf sind erhöhten Belastungen ausgesetzt. Herz/Kreislauferkrankte bzw. Personen mit Herzschrittmacher ist das Spielen untersagt. Der Unterzeichnende erklärt gesund zu sein."

bezieht sich aber auf die körperliche Anstrengung / Adrenalin.

Informiere dich am besten mal auf dem Spielfeld wo du spielen möchtest und rede mit deinem Arzt.

maisgurke 
Fragesteller
 15.09.2012, 21:50

Danke für deine lange Antwort :)

Freut mich, dass du dir da so viel Zeit genommen hast =D Und es bleibt nur noch zu sagen, dass ich einfach beim Platz nach einem Brustpanzer gefragt habe und dann problemlos spielen konnte. (Paintball würde ich echt jedem weiterempfehlen =DD)

ChrisStory  16.09.2012, 04:42
@maisgurke

Kein Thema... cool das es Problemlos geklappt hat.

Ja, Paintball macht schon verdammt viel Spaß. Ich komm davon auch nicht mehr los :)

Danke für den Stern.

Wenn man Paintball spielt kriegt man sogar durch die Schutzklamotten blaue Flecken, also kannst du dir vorstellen mit was für einer Wucht die Kugeln angeflogen kommen. Das einzige was ich dir empfehlen könnte, wäre eine richtige Schutzweste zu nehmen aus Keramik, da die Farbkugeln zu schwach sind um da einen Schaden anzurichten. Diese bekommst du in Waffenläden, zumindest meistens. Am besten aber fragst du einen Arzt, welcher ist egal.

LG

maisgurke 
Fragesteller
 16.08.2012, 20:24

Danke für deine Antwort!

Aber ich werde mir einfach einen zusätzlichen protektor holen. Ich war ja schon mal vorher ein bisschen beim paintball-Fachmann nachfragen, der nur gemeint hat, dass das Adrenalin ein problem sein könnte. Aber ich bin ein glücksfall, da ich keine Probleme habe was das Adrenalin angeht. :)

Frag in dem Fall wirklich am besten einen Arzt. Ich kann dir nicht sagen wie stabil so ein Herzschrittmacher ist. Und bevor das Teil durch einen Treffer kaputt geht und du ihn vielleicht genau dann brauchen könntest...

frag am besten deinen Arzt ^^.

Das solltest du lieber nicht machen