Benzingeruch in der Wohnung - WICHTIG!

4 Antworten

Ruf die Polizei an, wenn da was ausläuft oder so... Vielleicht haben die andrre Möglichkeiten den Besitzer ausfindig zu machen?

Zur Giftigkeit:

Das kommt drauf an, um was es sich genau handelt, und welche Konzentration vorliegt. Besonders gesund ist das auf keinen Fall, tot umfallen wird Du aber auch nicht. Lüften sollte erstmal reichen.

Die Frage ist aber eher, wie der Geruch überhaupt in Deine Küche kommt - eigentlich sollte aus dem Stockwerk drunter da nichts ankommen. Vermieter benachrichtigen und um Abhilfe bitten - der schuldet Dir eine ordentliche Wohnung ohne derartige Belästigungen.

Ach so - wenn das sehr stark riecht, sollte auch geprüft werden, ob sich um Stockwerk darunter evtl. eine explosive Mischung anreichern könnte...

Nethox 
Fragesteller
 03.02.2013, 21:46

Geruch kommt über eine Art (abfluss-)schacht in den Abstellraum unserer Wohnung,. der halt in der Küche liegt, im Abstellraum ist dieser geruch auch sehr stark. Werde mich morgen mal mit dem Besitzer & dem Vermieter in Verbindung setzen, vielen Dank an alle Antwortenden.

DMbuzz1  03.02.2013, 21:49
@Nethox

Auf jeden Fall gut Durchlüften! Fetthaltige Lebensmittel aus diesem Bereich entfernen, darin löst sich das sehr giftige Benzol - auch durch dünne Kunststoffverpackungen hindurch. Metalldosen sind sicher.

wenn du diesen Dämpfen unter einem großen Zeitraum ausgesetzt bist, kann das zu schäden in den Athemwegen führen! Allerdings nur wenn du wirklich sehr lange diesem Geruch ausgesetzt bist! Wenn sich das Problem nicht von selbst auflöst, kannst du mit dem Vermieter reden und eine Mietminderung verlangen! Zur not kannst du auch einen Gutachter einstellen, der sich alles einmal anschaut. Wenn er dann zweifellos diese Dämpfe erkennt, kannst du deine Miete um bis zu 50% mindern!

lg: Paslater

DMbuzz1  03.02.2013, 21:41

Benzindämpfe (wenn es sich wirklich um Otto-Kraftstoff handelt) sind krebserregend. Da ist bei anhaltender Belästigung wohl eher 100% Minderung bzw. ein Umzug ins Hotel möglich - insbesondere wenn das in Küche oder Schlafzimmer auftritt. Wenn man das stark riecht ist die MAK für Benzol vermutlich schon deutlich überschritten.

Ja, bei hoher Konzentration könntest du eine Kohlenmonoxidvergifutng bekommen.

Da das geschäft wahrscheinlich zu hat, würde ich jetzt mal kräftig durchlüften

userknight  03.02.2013, 21:36

CO ist geschmacklos und geruchsneutral ... also wenn es nach Benzin gerochen hat, wird es kein CO gewesen sein ;)

DMbuzz1  03.02.2013, 21:38

Von Benzin kannst Du natürlich keine CO-Vergiftung bekommen, da das Benzin ist und keine Kohlenmonoxid - was abgesehen davon nicht riecht. Eine CO-Vergiftung bekommt man von CO...