Bei welchen Berufen darf man Tattoos haben?

10 Antworten

Es gibt viele Arbeitgeber, die, wenn sie die Wahl zwischen mehreren Bewerbern haben, den Tätowierten nicht nehmen, auch wenn sie es nicht laut sagen. Das ist das Risiko des Tätowierten, keine guten Jobs zu bekommen.

Ich denke dass das Thema mittlerweile nicht mehr so stark diskutiert wird wie vor einigen Jahren und auch kein Problem mehr darstellt.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung dass man darauf achten sollte welche Motive an sichtbaren stellen sind und welche man eher verdecken kann bzw sollte...ich zb habe ein Tattoo am rechten Arm bzw fast schon Handgelenk, mein Motiv ist ein Schmetterling der für mich auch eine Bedeutung hat...kann man relativ schwer verdecken da man im Kindergarten oft die arme hochkrempelt zum basteln Hände waschen etc und da interessiert es keinen...die Kinder reagieren drauf und sagen bzw fragen was sie sehen und warum man das hat aber das war's auch schon

Also wie gesagt meine Meinung Motiv und stelle sollten schon sehr gut überlegt sein für den gewünschten Beruf auch wenn's immer weniger diskutiert wird

Bei allen.

Tanzistleben  09.11.2018, 04:57

Sicher. Nicht. !!!

paulo777  09.11.2018, 05:10
@Tanzistleben

Sicher schon oder sind alle Tätowierte arbeitslos?

paulo777  09.11.2018, 08:47
@Tanzistleben

Jetzt ist noch immer kein Beispiel gekommen und sowas nennt sich "Community Experte"...

Ja es gibt bestimmt Tanz oder Model Jobs die man nicht bekommt da der Körper bei diesen Job die reine Einnahmequelle ist und der wichtig ist. Trotzdem bekommt man dafür wieder andere Aufträge sogar speziell für Tattoos.

Anscheinend lebst du noch im Mittelalter.

Tanzistleben  10.11.2018, 06:24
@paulo777

Sorry, ich hab auch noch anderes zu tun, als auf Gute Frage herumzuhängen. Und mein Expertenfach ist Ballett und Tanz. Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Es gibt etliche Berufe, wo Tattoos unerwünscht sind: In der gehobenen Gastronomie/Hotels zum Beispiel oder im Bankwesen. Generell überall, wo - gehobener - Kundenverkehr stattfindet. Auch in Rechtsanwalts- oder Steuerberatungskanzleien wirst du kaum Personal mit großflächigen, gut sichtbaren Tattoos finden. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

paulo777  10.11.2018, 08:53
@Tanzistleben

Was heißt wer lesen kann ist im Vorteil? Dein Profil habe ich gesehen und an dein Kommentar war nichts das es zu lesen gab. Es geht nicht ums Expertenfach sondern als Community Experte meinte ich dass man da etwas Fähiger ist zu Diskutieren als ein 2 Wort Müll Argument ohne Beispiel zu bringen. Hättest du das nicht vorher auch schreiben können?

Und nein deine Antwort stimmt nicht ganz es gibt genug in diesen Berufsgruppen wo ich Leute gesehen habe mit Tattoos, es ist Heutzutage was völlig normales. Vor allem sehr viele Kellner die Hand Tattoos und am Hals welche hatten alles kann man nicht abdecken.

Tanzistleben  11.11.2018, 06:30
@paulo777

Natürlich gibt es viele Kellner mit Tattoos, allerdings sicher nicht in der gehobenen Gastronomie, was ich extra betont habe. Weder in sehr guten Hotels, noch in erstklassigen Restaurants wirst du Personal mit deutlich sichtbaren Tattoos finden. Beim Kellner in der Kneipe ums Eck, mag es egal sein, aber es gibt eben auch noch andere Lokale und Betriebe mit Kundenverkehr, wo es ganz bestimmt nicht egal ist.

Und bevor du die Möglichkeit nach einer ernsthaften Diskussion einforderst, lerne bitte zuerst einmal richtig zu schreiben. Der Text eines erwachsenen Menschen, der dermaßen vor orthographischen und grammatikalischen Fehlern strotzt, lässt leider auf dessen Bildung schließen und macht jeden Versuch einer vernünftigen Debatte ohnedies zunichte.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!

ich bin maler und lackierer und volltattoowiert. sollte in jeden handwerk eigentlich ok sein. habe schon genug gesehen. kellner auch. ich habe sogar einen tattoowierten anwalt. das einzige was mit bekannt ist wo es bestimmte richtlinien gibt ist bei der polizei. da sind tattoos zwar erlaubt aber sollten möglichst nicht sichtbar sein, keine diskriminierenden oder politischen motive etc.

Normalerweise ist es konservativen Branchen (in denen ein sichtbares Tattoo zum Problem wird) üblich einen Anzug oder zumindest langärmlige Hemden zu tragen. Daher sind Unterarm-Tattoos kein Problem. Für Frauen ist das eher ein Problem weil die öfter Armfrei tragen dürfen, auch in konservativen Branchen.

Was Bereiche angeht die nicht verdeckt werden können (Bsp. Hände), tippe ich mal drauf, dass es im Handwerk weniger Probleme gibt. Allerdings kommt es da auch auf den Arbeitgeber an