Bei Fieber wegen Erkältung zudecken oder nicht?

5 Antworten

Vielleicht ist es ja eine Grippe und keine Erkältung. Für eine Erkältung scheint mir das recht hoch. Du kannst gegen Fieber und falls Kopfschmerzen vorliegen eine Paracetamol nehmen, aber Dolormin extra geht sicher auch. Muss aber nicht sein.

Zudecken und so kannst du dich, solange es nicht zu heiß für dich wird. Hör da einfach auf dein Gefühl, so wie es für dich am angenehmsten ist. Dein Körper sagt dir, was er braucht :-).

Gigi00411 
Fragesteller
 10.06.2018, 21:50

Also mir ist zumindestens nicht übel und habe auch keinen Durchfall. Habe heute auch normal gegessen, denke deshalb nicht das es eine Grippe ist. Und vielen Dank:)

TsukiWriter  10.06.2018, 22:10
@Gigi00411

Bei Grippe hat man doch gar nicht Durchfall und Übelkeit. Das wäre Magen-Darm-Grippe. 😂

Ich meine die normale. Da hat man hohes Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen usw.

Fieber steigt im Tagesverlauf typischerweise mehrmals an und fällt ab. Der Körper regelt die Soll-Temperatur dementsprechend hin und her.

Wenn das Temperaturzentrum im Gehirn eine höhere Körpertemperatur einstellen will, dann fühlst du das als Kälte und beginnst zu zittern (Schüttelfrost). Dann solltest du dich zudecken. Die Außentemperatur ist egal, dein Hirn sagt, du bist im Kern zu kalt für den aktuellen Zustand. Das Ansteigen der Temperatur geht natürlich bei der momentanen Hitze schneller als im Winter. Dementsprechend hast du kürzer Schüttelfrost. ;-)

Sobald du die eingestellte Soll-Temperatur erreicht hast, wird dir unangenehm warm und du willst die Decke intuitiv loswerden.

Wenn die Temperatur wieder runterreguliert wird, dann fühlst du Hitze und beginnst zu schwitzen. Dann solltest du die Decke natürlich spätestens weglegen und kannst mit Wadenwickeln unterstützen.

"Ausschwitzen" oder gnadenloses "Temperatursenken" ist Quatsch und wirkt der physiologischen Krankheitsbewältigung entgegen.

Wenn du meinst, dass du das Fieber senken musst, weil es zu unangenehm wird oder 40°C überschreitet, dann solltest du zu einem Fiebersenker greifen. Paracetamol hat sich hier bewährt.

Im Gegensatz zu Wadenwickeln greift das Medikament in Stoffwechselwege ein, die das Gehirn zu einer Temperaturerhöhung bringen. Dementsprechend wird so die Soll-Temperatur auf einem normaleren Level gehalten. Allerdings sind die meisten Menschen mit Fieber etwas schneller gesund, als wenn fiebersenkende Mittel genommen werden. Dafür ist die Krankheit "komfortabler".

Bei Wadenwickeln hingegen versucht der Körper gegen die Kälte anzukämpfen und mobilisiert alle Ressourcen, um die Temperatur gegen die kalten Wickel zu erhöhen.

Temperaturen von 40°C sind (sofern das für dich ungewöhnlich ist) immer ein Grund für einen kurzen Arztbesuch.

LG und gute Besserung.

Gigi00411 
Fragesteller
 10.06.2018, 22:26

Okey danke das du mir das so ausführlich erklärt hast. Ich hätte bis jetzt nur einmal kurz Schüttelfrost. Aber sonst nicht. Danke sehr :)

Maxxismo  10.06.2018, 22:32
@Gigi00411

Kein Ding...

Ist ja auch warm draußen. Da braucht der Körper nicht viel Muskelwärme, um 1°C Körpertemperatur zu erhöhen. Da reicht schon eine Decke und das Fieber kann hochgehen.

Man sollte sich bewusst machen, dass Fieber ein guter Abwehrmechanismus ist. Deshalb würde ich Fieber immer so zulassen, wie das Gehirn (der Hypothalamus) es gern einstellen möchte.

Ab 40°C jedoch sollte man allerdings kritisch checken, was los ist. Denn höher steigt Fieber bei normalen Infekten bei den meisten Erwachsenen nicht.

Wenn du Fieber hast dann bloß nicht bei diesem Wetter zudecken!

Mach dir Wadenwickel, nimm dir am besten 2 Handtücher und tauche die in kaltes Wasser und wickel dir die um die Waden und leg dich hin. Oder leg dich kurz in die Wanne mit lauwarmen - kühlen Wasser.

Falls du Ibuprofen zu Hause nimm welche davon je nachdem ob 400er 600er oder 800er oder nimm eine Tablette wo der Wirkstoff Ibuprofen drin ist, aber die Wadenwickel erfüllen hoffentlich ihren Zweck.

Gute Besserung!

Gigi00411 
Fragesteller
 10.06.2018, 21:49

Super, Danke :)

Zur Senkung des Fieber empfieöt sich z. B. ein kalter Lappen auf die Stirn.

Auch Dolomin Extra kann eine fiebersenkende Wirkung haben.

Zudecken solltest du dich schon, aber nicht unbedingt einmurmeln oder zu dick anziehen.

Gigi00411 
Fragesteller
 10.06.2018, 21:50

Ich versuche es mal, danke :)

Lieber nicht bei der Hitze, ich empfehle Wadenwickel und eine normale Bettdecke, nicht das du am Ende noch überhitzt.

ob Dolormin wirkt steht im Beipackzettel, bzw. im Internet ;) kann ich dir spontan leider nicht sagen, aber ich würde auf Ja tippen

Gigi00411 
Fragesteller
 10.06.2018, 21:54

Ich Google mal. Und mache mir eine Wadenwickel, danke :)