Barzahlung bei Immobilien?

5 Antworten

In den meisten Fällen, wenn Geld bar fliesst, wird Geld gewaschen. Andrerseits versteht man unter Geldbarzahlung auch, das man einen Teil der Kaufsumme nicht kreditiert ( vielleicht, weil er aus einer Erbschaft stammt ) und nur einen geringeren Kredit aufnimmt. Ich war jahrelang in der Immobilienwirtschaft tätig und kenne einige Fälle, wo Immobilien teils oder ganz bar bezahlt wurden ( wobei bar hier Banküberweisung hieß ). Aber Bargeld im Koffer ist immer eine kippelige Sache.

das Geld wird überwiesen auf ein Bankkonto, da kann es der Verkäufer abheben dann hat er auch Bargeld. Kaufpreis ist nicht im Grundbuch, sondern nur die Höhe der Grundschulden

Eine Immobilie in bar? 300k in einem Aktenkoffer? Wow, das habe ich noch nie gehört. Habe nicht genug kriminelle Energie um den Grund zu erraten. Im Grundbuch steht der Kaufpreis aber nicht. Nur im notariellen Kaufvertrag.

Will er Erben prellen, das Geld vor seiner Scheidung verschwinden lassen?

FranziLilly5 
Fragesteller
 10.07.2018, 20:50

Der Kaufpreis steht in Österreich dann im Grundbuch

Looping98  10.07.2018, 21:13
@FranziLilly5

Ach entschuldige, da war ich zu schnell. Hatte nur meinen Grundbuchauszug im Kopf. Aus Deutschland, da steht kein Preis.

Wenn der Kaufpreis korrekt im Kaufvertrag steht und der Käufer den Empfang quittiert (die Unterschrift muss zu der im Kaufvertrag passen!) dann ist es schräg aber nicht gefährlich.

Andernfalls ist es Beschiss hinsichtlich Maklergebühren, Grunderwerbssteuer, Notargebühren etc. Oder im schlimmsten Fall gibt es keine Quittung und der Verkäufer bestreitet nachher die Zahlung.

Und es sollte im Kaufvertrag stehen dass bar gegen Quittung gezahlt wird !

FranziLilly5 
Fragesteller
 10.07.2018, 20:53

Es gibt keinen Makler das war eine private Anzeige. Grunderwerbssteuer muss man ja sowieso zahlen und ein geringerer Preise bringt Nachteile beim Wiederverkauf (Immoest)

Immobiliekauf nur über Notar abwickeln.

Der Verkäufer hat dadurch keinen Nachteil, denn der Kaufer zahlt den Notar.

Es muss (nur ein Beispiel) sichergestellt sein, das die Immobilie nicht belastet ist und eine Bank vorher bedient werden muss. Dann hättest du das Geld bezahlt und im Extremfall die Bankschulden mitgekauft.

FranziLilly5 
Fragesteller
 10.07.2018, 20:56

die Frage war was für ein Vorteil er haben könnte die Idee kam von ihm.. Im Grundbuch scheint der Preis ja dann sowieso auf udn Grunderwerbssteuer druch einen niedrigeren Preis bringt heute nicht mehr wirklich was weil die Immoest dann bei bei einem Wiederverkauf höher ausfällt.

nxtgeneration  10.07.2018, 21:40
@FranziLilly5

Es gibt genug Haken bei einer Immobilie. Ein Notar checked das und das macht Sinn. Das ist vor allem im Sinne des Käufers.

Hardware02  30.06.2020, 08:27

Themaverfehlung, setzen, Sechs!