Bandshirt selbst machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urheberrechtlich wäre das im Rahmen der Privatkopie (§ 53 Abs.1 UrhG) zulässig auch mit dem Bandnamen - selbst wenn dieser markenrechtlich geschützt wäre, kann ein Verstoß nur im geschäftlichen Verkehr stattfinden (§ 114 MarkenG), also wenn du selbst damit eine Gelderwerbsabsicht hast.

andiyoung 
Fragesteller
 20.12.2012, 18:41

Cool danke, das nenn ich mal eine kompetente Antwort!

Ich hab das ganze mal hier auch nachgefragt. die sache ist die: der bandname und das logo sind eigentlich urhäberrechtlich geschützt, also darf man dies im grunde nicht. eine andere möglichkeit wäre sich die erlaubnis einzuhollen bei der band aber welche band stimmt da zu? immerhin verdienen sie daran etwas! wenn du allerdings nicht das logo oder den schriftzug verwendest sollte es demnach kein problem sein.

nein das ist illegal. der name ist geschützt. das macht im übrigen auch keine online druckerei mit.

stelari  20.12.2012, 18:33

HA! gerade Shirtinator spielt da mit - was ich da schon Shirts hab machen lassen...

MissStress  20.12.2012, 18:51
@stelari

okay du hast recht solange man sie nicht verkauft bzw was damit verdient ist es erlaubt.

Gylfra  20.12.2012, 20:28
@MissStress

also könnte ich mir auchSkyrim drauf drucken lassen und würde kein ärger bekommen?:)

auf www.impericon.de gibts sehr viele band-shirts, die meisten kosten etwa 17€, kannst ja da mal reinschauen (: