Bafög Rückzahlung nach 2x Studium abgebrochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du musst nur die 50% zurückzahlen, max. 10.000€.

Da du ja in der Zeit Bafög-Voraussetzungen hattest, stand dir Bafög auch zu. Dafür ist es egal, ob man abbricht, erfolgreich beendet etc.

100% und sofort muss man es nur zurückzahlen, wenn man zu dem Zeitpunkt keine Voraussetzungen für Bafög hatte und das Geld einem nie zustand - ist bei dir aber nicht der Fall.

Das wird dir auch die Bafög Hotline oder das Bundesverwaltungsamt bestätigen.

Sie können die  BAföG- Hotline erreichen unter der Nummer 0800-223 63 41 oder 0800-BAFOEG1 montags bis freitags 8 - 20 Uhr

Komplette Rückzahlung wegen Abbruch.

Ohne Abschluss wird aber doch gar nicht gefördert, dafür hättest Du ein Stipendium Dir holen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gustavo37101 
Fragesteller
 11.11.2021, 18:03

Bist du dir ganz sicher? Weil oben hat eine andere Person kommentiert, dass ich nur 50% zurückzahlen muss.

SlightlyAnnoyed  11.11.2021, 18:19
@Gustavo37101

Das ist Blödsinn, was schleudermaxe was erzählt. Er kennt sich halt nur mit Stipendien aus. Ich arbeite in einem Studentenwerk, du zahlst nur 50% zurück (max 10.010 €)

SlightlyAnnoyed  11.11.2021, 18:20

Falsch, bleib mal lieber bei deinen Stipendien 🥱

Gustavo37101 
Fragesteller
 11.11.2021, 18:29

@SlightlyAnnoyed wissen Sie, ob ich jetzt schon zurück zahlen kann? Das wäre nämlich optimal für mich.

schleudermaxe  12.11.2021, 07:59
@Gustavo37101

Ja, natürlich, nur den Darlehnsanteil wollen die haben und sofort tilgen nehmen die gerne an.