Bänderriss sl Band Handgelenk

3 Antworten

Dies können wir hier ohne die Bilder schlecht beurteilen und auch nicht wie weit das Band angerissen ist etc. Von daher ist es am Besten abzuwarten...

lg, jakkily

Diese Frage ist schon sehr veraltet, aber da ich selbst lang nach Antworten gesucht haben, was meine SL-Bandruptur betrifft, möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern. Ich bin beim Turnen auf das überstreckte Handgelenk gefallen (links) und das tat dann einige Zeit nur beim Stützen weh. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und immer weiter Sport gemacht (2-3 mal die Woche Sportklettern). Nach 3 1/2 Monaten war ich beim Orthopäden, der ein Knacken im Handgelenk festgestellt hat. Ich habe Röntgenaufnahmen beider Hände und ein MRT machen lassen. Es wurde ein SL-Ruptur festgestellt und die wurde 2 Wochen später, also 4 Monate nach dem Unfall operiert. Es wurde nur eine Bandnaht gemacht (also Band mit Haken befestigt) und Mondbein und Kahnbein mit Drähten stabilisiert. Normalerweise macht man nach so langer Zeit schon eine Bandplastik nach Brunelli, aber der Chirurg meinte weil ich so jung bin (19 J) würde das auch dann noch wieder zusammen wachsen. 4 Tage nach der OP habe ich mit kurzen Krankengymnastikeinheiten begonnen (unter lokaler Betäubung), damit die Finger nicht versteifen. Ich habe recht schnell versucht die Hand wieder zum Halten von leichten Sachen zu benutzen. Nach 8 Wochen wurde der Draht heute wieder operativ entfernt. Das Band ist angewachsen und laut Chirurg sehr stabil. Von jetzt an werde ich Physiotherapie bekommen und darf in 6 Wochen wieder vollbelasten und Sport machen. Es werden warscheinlich nur minimale Bwewegungseinschränkungen zurück bleiben.

Ich wollte meine Erfahrungen schildern um anderen Leuten zu helfen die im Internet ansonsten nur negative Berichte lesen. Mich haben die ganzen negativen Berichte damals etwas verunsichert. Es kann auch alles gut ausgehen! Also euch allen Viel Glück!

Hallo, ich hatte auch mal das SL Band gerissen, was aber erst in einer Handgelenksspiegelung festgestellt wurde. Dieses wurde konnte aber nicht behandelt werden., da es komplett gerissen ist (auch ohne Unfall etc).       Und auch ich habe Schmerzen an der kleinenfingerseite.    Eine Naht des SL Bandes ist nicht immer möglich, je nachdem, in welchem Grad das ist. Also wenn es nur angerissen ist, sollte es erstmal reichen, das Handgelenk ruhigzustellen und dann zu schauen, ob das besser wird.