Auto verkaufen und stattdessen regelmäßig Mietwagen nutzen?

6 Antworten

Das kannst du nur selbst durchkalkulieren, ob sich das lohnt. Wenn du dein Auto jetzt verkaufst, hast du ja wahrscheinlich mit einem Verlust zu rechnen, den du gegenüber dem tatsächlichen aktuellen Wert erzielen kannst. Dann kommt es darauf an, wie viele Fahrten du dann mit einem Leihwagen oder Car-sharing benötigst.

Wenn ich ein Auto hätte und es wirklich zehmal im Monat brauchen würde, dann würde ich es nicht verkaufen.

Allerdings: Wenn man kein Auto hat, dann stellt sich meist heraus, dass man für viele Fahrten, die man sonst mit dem Auto gemacht hat, das Auto nicht wirklich braucht. Stattdessen nutzt man doch öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad, oder man lässt sich Waren liefern, die man sonst abgeholt hätte.

Von daher könnte es sein, dass du feststellst, dass du tatsächlich nur zweimal im Monat ein Auto brauchst. Und dann lohnt sich der Kauf eines neuen Autos wahrscheinlich nicht, dann ist Mieten eine gute Möglichkeit.

Hallo Tannennadel55,

niemand wird dir hier eine allgemein gültige Kostenaufstellung aufbereiten können.

Berechne, was du auf das letzte Jahr gesehen für dein Auto im Monat bezahlen musstest und vergleiche es mit den Kosten für einen Mietwagen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Das Carsharing nimmt in Deutschland ständig zu. Gemäss dieser Homepage sind es jetzt 855 Plätze, wo Du solche Fahrzeuge übernehmen kannst.

https://carsharing.de/alles-ueber-carsharing/carsharing-zahlen/aktuelle-zahlen-fakten-zum-carsharing-deutschland

Der Vorteil ist, dass Du Dir eine grosse Familienkutsche oder einen Kleinwagen oder einen Lieferwagen holen und so alle Bedürfnisse abdecken kannst.

Dies ist eine Ideallösung für Leute die selten ein Auto brauchen und viel günstiger als ein Mietwagen ist es erst noch.

Tellensohn

Tannennadel55 
Fragesteller
 17.11.2021, 12:34

wenn es das in meiner Nähe gäbe würde ich es sofort nutzen

Das kann man wie üblich nicht verallgemeinern, ich denke aber nicht, dass es sich rechnet, wenn man 2x pro Woche ein Auto mieten muss. Von dem Umstand ganz zu schweigen, wenn man nicht gerade fußläufig zu der Vermietung wohnt.

Tannennadel55 
Fragesteller
 17.11.2021, 10:41

ja es wäre leichter wenn es carsharing in der Nähe gäbe, aber ist leider nicht vorhanden...