Auto ohne Fahrzeugschein versichern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob man den wagen auch ohne diese papiere versichern kann?

Ja, kann man, denn zum Abschluss eines Versicherungsvertrages muss der Versicherer aus den Papieren nur die Erstzulassung und den genauen Fahrzeugtyp - im Idealfall in Form der Herstellerschlüssel- und Typschlüsselnummer - wissen. Für die Zulassung erhältst Du dann vom Versicherer eine eVB-Nummer, die als Versicherungsnachweis bei der Anmeldung des Autos dient. Eine Deckungskarte als physisches Dokument ist heutzutage nicht mehr erforderlich.

Und da Du nach eigener Aussage Neuling auf dem Gebiet bist, rate auch ich Dir von reinen Onlineversicherern ab. Du solltest Dich daher zunächst von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten und Dir kostenlos Versicherungsangebote unterbreiten lassen. Das beugt unnötigem späteren Ärger vor und erleichtert Dir die ganze Bürokratie rund um den Versicherungsschutz.

Klar geht auch das nächste Büro von AXA, HUK oder der R&V, aber die verkaufen Dir logischerweise nur die eigenen Produkte...

DerFanta  02.06.2013, 15:37

Herzlichen Dank für den Stern!


du brauchst eine Deckungszusage Deiner versicherung. Denen reicht i.d.R. ein Anruf, die Daten des Ahrzeugs kannst Du ja vorab angeben. KAnnst aber auch anrufen, wenn Du die Papiere hast, die Zusage kommt auch als eVB als SMS auf dein Handy, ist nur eine Nummer.

zu Ratschlägen, dass du etwas online abschließen solltest, rate ich dir dringlich ab, da wie du selbst sagst, ahnungslos bist.

Als Ahnungsloser solltest du dich am besten vor Ort von einem Fachmann beraten lassen, damit auch nichts schief geht.

Dies kann in der nächsten Sparkasse oder VR Bank geschehen oder bei einem Versicherungsbüro welches du bereits kennst. Nicht dort anrufen, einfach hingehen und dein Problem schildern. Dir wird dann auch sofort geholfen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen, dass es nur möglich ist sich eine Deckungszusage in Form einer EVB telefonisch, per Email oder SMS sagen zu lassen. Hierzu benötigst du aber alle Daten zum Fahrzeug.

Solltest du jedoch Sonderwünsche haben, z.B. Kasko mit vorläufiger Deckungszusage, so ist immer ein Besuch beim Versicherungsberater meist erforderlich.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute und unfallfreie Zeit...

Ob das theoretisch möglich ist, kann ich dir nicht sagen. ABER ... es macht auch keinen Sinn. Schliess die Versicherung online ab, sobald du die Papiere hast. Du erhältst so etwas wie einen Code, eine EVB, und damit kannst du dein Auto SOFORT anmelden.