Auto nach einem Totalschaden wiederversichern lassen?

4 Antworten

Du kannst nach Gutachten abrechnen und dann das Fahrzeug bei der Werkstatt deines Vertrauens wieder fahrbereit machen lassen. So lange das Fahrzeug nicht abgemeldet ist, besteht die Versicherung ja auch noch weiter. es sei denn du oder der VR macht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Vielfach kann ein solches Fahrzeug ja tatsächlich noch repariert werden, wenn es nicht gerade mit dem Gabelstapler aus dem Müll gezogen werden musste.

Du mußt damit rechnen, daß dieser Totalschaden in der HIS-Liste bei den Versicherern gemeldet wird, um eine spätere Zweitmeldung als Schaden zu verhindern!

Ausserdem muß das Fahrzeug mind. noch 6 Monate gefahren werden, bevor dies anderweitig verwendet bzw. verkauft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Odasaku 
Fragesteller
 05.08.2021, 21:42

Wie lange genau geht denn dieser His Eintrag? Und was meinst du mit mind 6 Monate gefahren werden bis es verkauft werden darf?

siola55  05.08.2021, 21:44
@Odasaku

Bis das Auto verschrottet wird...

Ein alter Golf 3 ist mit durchgerosteten Schwellern auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und dennoch kann man den wieder reparieren. Und wer sagt, daß ein reparierter Unfallwagen nicht mehr Verkehrs- oder Betriebssicher ist oder nicht fahrbereit?

In Amiland ist das was Anderes. Da dürfen solche Autos wie zB aus Arweiler nicht wieder zugelassen werden. Die landen auf dem Schrott oder Export.

Odasaku 
Fragesteller
 05.08.2021, 21:13

Genau darum ging es, nur wollte mir sichergehen bevor ich es repariere und am Ende bei einem Unfall das blaue Wunder erlebe

Meine Versicherung fragt nicht nach Zustand und so.

Aber das ist auch eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler.

Und Dein Makler hat bestimmt auch einen Plan, wie Du ohne Rechnung zu Geld kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Odasaku 
Fragesteller
 05.08.2021, 20:33

Also kann ich das Auto ohne Bedenken reparieren und anmelden?

schleudermaxe  05.08.2021, 20:34
@Odasaku

So ist es, viel Glück.