Auto durch Privat kaputt repariert. Nun geht Garnichts mehr. Schadensersatz oder rechtliche schritte möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Schriftlichen Vertrag über die Arbeit?

Wenn nicht, wie willst du nachweisen das er dein Fahrzeug repariert hat? was der Arbeitsauftrag war?

Und um nochmal mit zu schreiben:

Du hast das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt obwohl Bremsen und Lenkung offensichtlich probleme haben?

Gehts dir noch ganz sauber?

Mach mal den Kopf an und überlege dir ob das noch "Fahrtauglich" ist... Ich helfe dir mal beim denken, die Antwort lautet nein!

Ach ja, was für eine Qualifikation hat dein toller Hinterhofhandlanger eigentlich?

KFZ Mechatroniker? wenn nicht, warum langt er eine solche Arbeit überhaupt an das ist nicht grade einfach!

Das Der Rückwärtsgang nicht rein geht kann viele Ursachen haben von falsch eingestellten Schaltzügen bis zu abgerissenen Schaltklauen schon alles gesehen aber wenn dein Arbeiter keine Ahnung hat... ;D

Servo geht nicht weil wahrscheinlich der Rahmen Frontträger runter musste auf dem das Lenkgetriebe aufgeschraubt ist zieht du den Stecker runter musst du es (meist) neu anlernen..

Ich habe für sowas teils ziemlich teure Tester mit denen ich auch Airbags Zurücksetzten kann usw

Die "ganze reihe von Elektronik Problemen" kann gut damit zusammen Hängen, Lenkung nicht angelernt der Lenkwinkelsensor wird als Unplausibel deklariert und somit verlässt sich das ESP nicht auf dessen abgaben und es schält ab.

Und auch das Lenkstockmodul wird Fehler von sich geben genau wie das Elektronik Frontmodul bzw Zentralmodul.

Die Firma zum Getribe aufarbeiten wird das Getriebe nicht zurück nehmen wollen weil es keine Fachwerkstatt verbaut hat sowas hatte ich auch schon habe denen ne Kopie meines Gesellenbriefes geschickt und gesagt das ich keine Werkstatt für brauch dann haben sie eingelenkt.

Also alles in allem,

Du willst gegen eine möglichst Billige Schwarzarbeit jetzt rechtlich Schadensersatz durchsetzten, vergiss es.


Mrki007 
Fragesteller
 03.12.2017, 15:34

Danke dir 

bis auf WhatsApp Nachrichten und Bestätigungen.

Mittlerweile würde er sogar reparieren aber er kann weder sagen wann es fertig ist noch sonst was.

meine sorge ist das dass Auto komplett auseinander bricht.

das beste ist was ich machen kann ne Richtige Werkstatt aufsuchen und richten lassen.

weisst du im ganz groben was mich das kosten würde 

Nach einer Woche in Reparatur war das Auto soweit fahrtüchtig allerdings
funktionierte komischer weise der Rückwärtsgang samt einer ganzen reihean Bordelektronik Sachen. Servolenkung funktionierte nicht bremsen auch nicht gescheit. da ich das Auto dringend gebraucht habe und mir
versichert wurde das dies Kleinigkeiten sind die innerhalb eines Tages
beseitigt sind.

Alle diese Mängel sind für dich noch "fahrtüchtig" und du fährst mit dem Auto? Wenn du so verantwortungslos bist, ein Fahrzeug mit diesen Mängeln im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, sollte man dir den Führerschein abnehmen. Weißt du eigentlich, in welche Gefahr du dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer gebracht hast? Du  hättest bei einem Unfall ganz massive Probleme mit deiner Versicherung bekommen und hättest dich bist zum Lebensende finanziell ruinieren können.

Ob ein Gutachten etwas bringt, kann niemand beantworten. Möglicherweise sind auch einige Schäden erst entstanden, als du NACH der Reparatur mit dem Wagen losgefahren bist.

Wir kennen deine Vereinbarungen mit dem Bekannten nicht. Offenbar hast du nicht einmal seine Qualifikationen geprüft, sondern einfach nur an das Geld gedacht. Wie du jetzt erfahren hast, ist Geiz nicht nur ungeil, sondern kann sogar sehr teuer werden.

Nimm diesen Vorfall als Lehrgeld und fahre das nächste Mal gleich in eine richtige Werkstatt. Ich an deiner Stelle würde mir keine Hoffnungen machen.

Keine Garantie und Gewährleistung bei Schwarzarbeit!

Rechtlich hast du da keine Chancen.

Du kannst also nur hoffen, dass er dein Auto wieder in Ordnung bringt.

Tja, so ist das mit den Schwarzarbeitern. Die haften nicht für ihre Minderleistung. Auf den Kosten bleibst du sitzen, wenn der "Bekannte" sich nicht kulant zeigt.