Ausreden um auf Klassenfahrt nichts essen zu müssen?


18.04.2022, 16:17

Und nein, ich habe gleiche ich keine Magersucht. Da gehört schon mehr dazu. Ich werde genug essen!!

8 Antworten

Also wenn das nicht schon eine Essstörung ist... Sorry, aber das genau ist es, was man tut, wenn man noch nicht realisiert hat, das man krank ist.

Denn zusammen essen macht Spaß, gerade auf Klassenfahrt. (Das ihr nicht als ganze Klasse zusammen esst, ist mir unerklärlich) Beim Essen kommt niemand (normales) auf die Idee, nicht dabei sein zu wollen. Da werden Späße ausgeheckt, darüber geredet, was man vorhat. Da wird sich näher kennen gelernt. Da werden Freundschaften angestimmt.

Du brauchst Dringend Hilfe.

Wenn du betonst, keine Magersucht zu haben, ist dir bereits bewusst, dass du eine Essstörung hast. Ausreden zu suchen, um nichts zu essen, wenn andere zuschauen, ist sehr auffällig und ein ernstes Symptom. Zu hoffen, dass Fremde aus dem Internet dir dabei helfen, dich in eine psychologische Sackgasse zu rammen, ist auch bedenklich. Das klingt viel eher nach einem Hilferuf, den du selbst überhörst.

Die Lösung ist trivial: Du hast eine Essstörung. Der Weg da raus ist nicht, die Störung zu perfektionieren, sondern sie zu behandeln. Das schaffst du am besten zusammen mit einem Therapeuten. Je länger du das vor dir herschiebst, desto schwieriger wird es, aus diesem selbstzusammengeklebten Geflecht wieder rauszukommen.

Bedenke, dass es allen anderen Menschen auf der Welt völlig egal ist, ob sie dich beim Essen sehen oder nicht, denn Nahrungsaufnahme ist ein ultimatives biologisches Grundprinzip. Jeder, der keine Pflanze ist, macht das. Du auch. Das weiß jeder. Und darum spielt es keine Rolle, ob es jemand sieht oder nicht.

Wenn du es nicht schaffst, bis zur Klassenfahrt einen Therapeuten zu finden, wird dies die Lösung sein: Erkläre deinen Kolleginen, dass du eine Essstörung hast und du alleine isst. Wenn sie Nachfragen stellen, kannst du das erklären oder auch nicht, ganz wie du magst. Auf jeden Fall es es viel einfacher, als irgendwelche Ausreden zu erfinden.

verreisterNutzer  18.04.2022, 17:44

Ich habe extra geschrieben das ich keine Magersucht habe da es schon mehrere hier erwähnt haben, die meisten haben es einfach falsch verstanden. Ich esse viel/genug und ohne Schuldgefühle etc. Mir geht es sehr gut und ich mag es nur nicht wirklich vor anderen zu essen (wieso auch immer) ich schäme mich nicht dafür etc. ich weiß das Essen wichtig es und es nichts bringt mit dem Essen aufzuhören um abzunehmen etc. Außerdem finde ich nicht das ich meinen Freunden sagen sollte das ich eine Essstörung habe wenn sie nicht diagnostiziert wurde oder ähnliches. Trotzdem danke für deine Hilfe!!

mjutu  18.04.2022, 18:23
@verreisterNutzer

Wie gesagt: Sprich mit einem Psychologen darüber, anstatt Ausreden zu erfinden, die dir sowieso niemand abkauft. Alles Gute!

curiousclever  30.04.2022, 01:25
@mjutu

du solltest hier keine Ferndiagnosen stellen. Mir geht es ähnlich und ich habe ebenfalls keine Essstörung. Es ist mit Sicherheit ein psychisches Problem aber nicht zwingend eine Essstörung.

mjutu  03.05.2022, 19:17
@curiousclever

Die FS hat eine Störung beim Essen. Als Laie erlaube ich mir das "Essstörung" zu nennen und ihr zur Diagnose an einen Therapeuten anzuraten. Das Erfinden guter Ausreden wird das Problem nämlich verschlimmern. Das ist keine "Ferndiagnose".

curiousclever  03.05.2022, 19:31
@mjutu

Doch ist es, da du keine Ahnung hast, ob es sich um Ausreden handelt.

mjutu  10.05.2022, 10:25
@curiousclever

Die FS schreibt explizit:

Ausreden um auf Klassenfahrt nichts essen zu müssen?

Folglich sucht die FS ganz sicher nach Ausreden.

Wenn du aber die gleiche Beeinträchtigung hast, wäre das ein sehr guter Ansatz, denn du kannst der FS sicherlich helfen. Mit welchen Methoden hast du gelernt mit diesem gestörten Essverhalten klar zu kommen? Wie hast du einen Psychologen gefunden, mit dem du die Ursachen erforscht hast? Welche Ursachen waren es? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder normal essen konntest? Gibt es Trigger, die dich wieder in die alten Verhaltensweisen zurückfallen lassen?

Wenn es einer Person auf Dauer unangenehm bleibt vor anderen zu essen, ist das eine ernste Beeinträchtigung. Wenn man so z.B. Kinder bekommt und großzieht, gibt man ein sehr bedenkliches Beispiel ab. Zudem schränkt es die Lebensqualität deutlich ein.

Nutze deine persönliche Erfahrung um die FS zu unterstützen wieder die Füße auf den Boden zu bekommen. Sie kann deine Hilfe gut gebrauchen.

Frag deine Eltern um Rat. Die wissen hoffentlich schon längst über deine Essstörung bescheid und werden dich unterstützen.

Oder lass dich vom Arzt beraten, denn du bist ja hoffentlich schon in Behandlung.

Oder sei deinen Klassenkameraden und Lehrern gegenüber halt offen: "Ich habe eine Essstörung. Es ist mir unangenehm vor anderen zu essen und solange ich das noch nicht im Griff habe, können wir gerne zusammen kochen, aber essen möchte ich alleine. Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Erkrankung."

Wie wärs wenn du über deinen Schatten springst und mit anderen isst. Vlt ist es dir unangenehm, aber mir erscheint das so, dass du nicht wirklich vor hast, alleine zu essen. Also sei mutig, überwinde dich und iss wie jeder normale Mensch mit deinen Freundinnen. Du wirst hier keine Tipps kriegen um dich und andere zu verarschen. Siehe es als Challenge.

GFuser9494  18.04.2022, 16:15

Ok, habe deine anderen Fragen gelesen, offensichtlich hast du eine Essstörung und willst abnehmen und wirst sicherlich alleine nichts oder nicht genug essen

verreisterNutzer  18.04.2022, 16:26
@GFuser9494

Tatsächlich war das nur eine Phase und mit geht es seit einigen Wochen wieder richtig gut. Auch wenn dieses Problem jetzt zum Glück weg ist, ist es mir trotzdem unangenehm vor anderen zu essen.

julianne333  18.04.2022, 16:55
@verreisterNutzer

Hab auch deine anderen Fragen gelesen. Diese Phase ist nicht vorbei, sonst hättest du kein Problem damit vor anderen zu essen. Dieses "Problem" zeigt sich so nur auf eine andere Art und Weise.

Du solltest mit den anderen zusammen essen damit es sich für dich auch wieder normal anfühlt, denn das ist es. Ausreden finden um dich solchen Situationen zu entziehen ist genau der verkehrt weg. Wenn das mit den Ausreden funktioniert steuerst du dich erst recht in eine Essstörung hinein und das willst du doch nicht.

verreisterNutzer  18.04.2022, 17:14
@julianne333

Vielleicht hast du recht aber ich habe alles unter Kontrolle und habe/hatte nie eine Essstörung. Ich kann und möchte nicht vor den anderen essen es geht aber nicht unm das essen an sich. Ich werde aber alleine genug essen! Danke für deine Hilfe :)

verreisterNutzer  18.04.2022, 17:44
@julianne333

Danke für deine Hilfe!! :)

Du kannst es nicht verheimlichen wenn ihr gemeinsam zum essen zusammen sitzt wird man das sehen egal ob du so tust oder dir ausreden einfallen lässt.

Du hast mMn nur 2 wirkliche Optionen.

  1. Du ringst dich durch und kämpfst gegen deine Problematik (das dann auch im Sinne deiner eigenen Zukunft denn du machst dir das Leben ja nicht einfach wenn du nicht mit anderen Essen kannst und damit viele Aktivitäten mit Freunden und potentiellen Partnern wegfallen).
  2. Du sprichst deine Problematik im Vorfeld mit den Lehrern (damit es da keinen Stress gibt) und deinen "Mitbewohnern" an. Da hier aber der Verdacht einer Essstörung i.d.F. Magersucht im Raum stehen kann kann es sein das du da auf wenig bis kein Verständnis stößt.