Ausbildung statt Abitur

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenny, das tut mir leid für Dich, dass deine Mama Dir solche Steine in Weg legt! Ich habe das selber so ähnlich durch! Ich wollte in der zehnten Klasse das Gymnasium verlassen weil der Druck und Stress einfach zu ernórm war. Mein Vater war streng dagegen:/ Das Einzige, was du da machen kannst, ist zum Jugendamt zu gehen.. Mir persönlich war das unangenehm; ich habe es dann zum Glück so gelöst bekommen mit Gesprächen und co. Was bringt schon ein Vierer-Abi, weil einem einfach alles zu schwer und zu kompliziert wurde?:(

Jenni0208 
Fragesteller
 10.12.2013, 11:48

Ich habe i.wie Angst zum Jugendamt zugehen.... Da meine Mutter schon mal eine Haushaltshilfe vom Jugendamt hatte weil´s uns nicht besonders gut ging. Ich möchte nicht der Grund sein das meine Mutter wieder etwas mit dem Jugendamt großartig zutun hat. Meine Mutter bezieht leider auch Harz 4. Deshalb geht es uns auch nicht ganz so gut. Das Geld ist echt recht wenig und an machen Tagen haben wir dann kein Geld mehr um was ,,richtiges" zu essen zukaufen und zu kochen. Ich möchte meiner Mutter auch in dieser Hinsicht ein wenig helfen. So könnte ich ihr finanziell helfen. Ich habe auch noch eine kleine Schwester die ein Jahr jünger ist als ich.

Du hast bisher nur das Biotop "Schule" kennengelernt und möchtest endlich "das richtige Leben" spüren. Dafür müsste Deine Mutter eigentlich Verständnis haben. Lass Dich doch beraten über Fortbildungen und Aufstiegschancen, die Du als Krankenschwester hast. Verbessern sich Deine Möglichkeiten im Beruf, wenn Du Abitur hast?
Wenn Du dann selber entscheiden solltest, dass sich die jetzige Anstrengung für das Abi lohnt, dann macht sogar das Lernen wieder Spaß

Achte auch darauf, dass das Abitur nicht als Anforderung für den Beruf genannt wird. In der Zeitung stand letzes Jahr etwas davon, dass das im kommen ist.

Ansonsten kann deine Mutter dagegen nichts unternehmen. Der Vertrag kommt zwischen dir und deinem Arbeitgeber zu stande.

Jenni0208 
Fragesteller
 10.12.2013, 11:24

Achte auch darauf, dass das Abitur nicht als Anforderung für den Beruf genannt wird>

Nein, das Abitur wird nicht als Anforderung genannt. Ich habe mich natürlich auch über den Beruf schlau gemacht und habe ein 3 wöchiges Praktikum auch schon mal absolviert. Mir macht der Beruf sehr viel Spaß und es interessiert mich enorm.

Es wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt.

Hi, du musst doch nicht gleich vor Gericht gehen und dann auch noch mit deiner Mutter, wer macht denn sowas! Im Grunde hat sie ja recht, dass du mit einem Abitur mehr Möglichkeiten im Leben hast. Du solltest einmal herausfinden, warum dir alles über den Kopf wächst! Ist es der Leistungsdruck in der Schule, mit dem du überfordert bist? Du solltst der Ursache auf den Grund gehen, das ist ganz wichtig. Denn stell dir bitte die Ausbildung einer Krankenschwester nicht einfach vor. Schwesternschülerinnnen werden auch schon Aufgaben zugeteilt, mit denen du dann wieder überfordert bist und es nicht schaffst, Schwerkranke zu waschen, Verbände zu wechseln etc. Besprich alles in Ruhe mit deiner Mutter und vielleicht lässt sich eine Lösung finden. Ich empfehle dir auch dringend, bevor du dich für den Beruf einer Krankenschwester entscheidest, ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus zu absolvieren, dann hast du schon vorab einen guten Einblick in den Tagesablauf und weißt, was auf dich zukommen wird.

Du tust da etwas, was dir nicht gut tut. Ich finde deine Ideen für deinen Weg gut. Du musst das Abi nicht machen.

Sprich mit Menschen, wie Lehrern darüber. Vielleicht lohnt sich auch ein besuch bei einer Beratung (gibt es oft in größeren Städten). Ich persönlich habe mittlerweile die Meinung, dass es gut ist eine Ausbildung zu haben. Falls du danach den Wunsch hast weiter zu machen, gibt es auch Wege. Vielleicht schreibst du auch mal einen Brief an deine Mutter? Hast du eine Idee, warum sie so borniert ist? Um das in dir zu schaffen, was sie nicht schaffte?

Geh deinen Weg- DEINEN! Viel Erfolg an dich Jenni