Ausbildung kürzen - gute Argumente für den Betrieb

5 Antworten

Da braucht man meines Wissens keine gute Argumente wenn du dementsprechend sehr gut in der Schule bist wird die ausbildung 1/2 Jahr gekürzt.

Kommt darauf an, was Du möchtest. Wenn Du verkürzen möchtest, um danach evtl. eine weitere Ausbildung anzufangen, würde ich Dir zum Gespräch raten. Wenn Du übernommen werden möchtest, würde ich das Gespräch auch suchen mit dem Argument, dass Du die Ausbildung gern schnell abschliessen möchtest, um dann als Vollzeitkraft dort eingesetzt zu werden und ob es dazu die Möglichkeiten dort gibt.

Soweit ich weiß, wird eine eventuelle Verkürzung der Ausbildungszeit -sofern überhaupt möglich- bereits zu Beginn des Ausbildungsvertrages festgelegt, also im Vorfeld! Ob das im Nachhinein noch geht, wage ich zu bezweifeln (hab´ich so auch noch nicht gehört)... Jedenfalls war es bei mir noch so: Auf Grund des Schulabschlusses (dem Abi) konnte ich die Lehre (im Hotelfach) von 3 Jahren auf 2,5 verkürzen.

Birte312  03.06.2008, 14:43

Glaub mir, das geht. Haben in meiner Berufsschulklasse auch ein paar gemacht. ;-)

mia68  03.06.2008, 15:01
@Birte312

...glaub´ich gern! Die Zeiten ändern sich...;-)

Argumente sprechen da leider eher gegen Dich! Wenn Du in dem Job so gut bist, hat der Betrieb ja eine nahezu vollwertige Arbeitskraft, nur eben deutlich günstiger! Er wäre "schön blöd", würde er sich darauf einlassen! Ich kann da leider keine "kraftvollen" Gegenargumente finden! Höchstens vielleicht, dass dich der Betrieb schneller los wäre, falls er dich gar nicht brauchen kann, also nicht für den Eigenbedarf ausbildet!

Das beste Argument (unter der Maßgabe, dass du übernommen werden sollst) ist, dass du ein halbes Jahr früher zur vollen Verfügung stehst.