Arbeitsvertrag gefälscht und Kreditbetrug?

9 Antworten

Du brauchst einen Fachanwalt für Arbeitsrecht und wahrscheinlich für Strafrecht, da du dich des Kreditbetrugs nach § 265b StGB strafbar gemacht hast.

Deine Geschichte stinkt. Denn weder der AG noch der Kreditgeber dürfen Daten herausgeben und fragen daher erst gar nicht.

Üblicherwiese wird ein Strafverfahren eröffnet.

Dein Arbeitsplatz ist nicht in Gefahr, es sein denn du bist in der Probezeit.

Zahle den Kredit zurück.

Ein Anwalt hilft die da wenig. Vor allem brauchst du erst einen wenn es weitergeht. Einen für Strafrecht, einen für die Bank und einen dritten wegen des Arbeitsplatz. Aber weswegen meinst du kannst du dich wehren ?

KursatE 
Fragesteller
 27.05.2018, 01:33

Also in der probezeit bin ich nicht.

Ich muss nochmals gucken ob ich da was für klein gedruckten unterschrieben habe ob der kreditgeber das dürfte.

Wehren in dem sinne das ich meinem arbeitgeber versuche zu erklären das ich das nicht war ( ist leider meine letzte chance)

Letztendlich hat mein arbeitgeber von der bank das ,,MITBEKOMMEN“das  sowas gemacht habe aber in wirklichkeit können die es ja noch nicht 100%ig wissen.

Nur mal als ganz kleines beispiel:
Es könnte meine freundin gewesen sein!
(Gilt erstmal nur für den arbeitgeber und nur als beispiel)

KursatE 
Fragesteller
 27.05.2018, 02:32

Unter einem punkt steht folgenses drinn:

Unter umständen haben wir Informationen über sie eingeholt, obwohl sie keine direkte beziehung zu uns unterhalten.
Dies kann etwas der fall sein, wenn ihr arbeitgeber und informationen über sie zur verfügung gestellt hat oder wenn wir ihre kontaktdaten von einem unserer kunden erhalten haben und sie beispielsweise zu den einem der folgenden personenkreisen zählen:

-Familienmitglieder
-Mitantragsteller, Bürge;
- Gesetzliche Vertreter (Bevollmächtigte);
- Begünstigte von Zahlungstransaktionen unserer Kunden;
- Begünstigte von Versicherungsverträgen
-Vermieter;
-Wirtschaftliche Berechtigte;
-Schuldner von Kunden (beispielsweise in einem Insolvenzfall);
-Aktionäre
-Vertreter juristischer Person (beispielsweise von Kunden oder Dienstleistern);
-Mitarbeiter von Dienstleistern oder Handelspartner

Ich glaube im ersten Absatz steht eindeutich drinn das die meinem arbeitgeber nachfragen können 😓. So wie ich es verstanden habe.

Doch darf mein arbeitgeber die informationen geben?

topbaugutachter  27.05.2018, 10:00
@KursatE

Was laberst du denn da rum.

Du hast eine Straftat gegangen, denn du hast den Kreditvertrag unterschrieben. Dass ist Strafrecht. Die Bank erstattet Anzeige wegen Betrugs. Jedoch prüfen die erst weiter wenn die Raten nicht bezahlt werden

Dein AG geht das alle nichts an. Der kann dir "deswegen" nicht kündigen. Kleine Firmen können aber auch grundlos kündigen.

Lass es sein !

Da du bei dem Kreditgeber und deinem AG nicht nur dumm, sondern eigentlich saudumm aufgefallen bist, kannst du nur abwarten, wie die Parteien reagieren werden.

Im Grunde ist dein Betrugsversuch aufgeflogen. Den kann kein Anwalt „schönreden“ – er kann dir ggf. mildernde Umstände verschaffen, wenn es ein erst- und hoffentlich einmaliger Versuch war.

In Sachen Arbeitsvertrag schon zum FACHANWALT für Arbeitsrecht. Ob du da aber "so" aus der Sache rauskommst.... Fraglich. Aber irgendwo musst du ja anfangen.

Ein Fachanwalt für Strafrecht und Arbeitsrecht wäre der Ansprechpartner.

Mache dir aber mal nich all zu große Hoffnungen, dass du unbeschadet aus der Sache herauskommst.

Selbst ein Arbeitsgericht, wird dir bei einer Kündigung durch den AG, dein eigen Verschulden bestätigen.

Denn das was du gemacht hast ist Urkudenfälschung und Kreditbetrug.

Und welche Begründung willst du angeben warum du diesen Mist gemacht hast?

KursatE 
Fragesteller
 26.05.2018, 14:35

Ich muss aber erst aus der sache bei meinem arbeitgeber raus und muss den bei meiner schriftlichen stellungnahme sagen wie und warum oder weshalb sowas passiert ist oder kann.

ist es möglich das der anwalt mir dabei helfen kann so eine schriftliche stellungnahme zu schreiben und mich erstmal bei meinem arbeitgeber aus der sache rausholen?

KursatE 
Fragesteller
 26.05.2018, 14:37

Mein arbeitgeber ht es aber nur durcj die bank das so mitgekriegt. Also die wissen es ja nicht ob ich es 100%ig war oder ob man da an meine dokumente irgendwie drann kam und somit eine andere person es war

Griesuh  26.05.2018, 14:58
@KursatE

Mit dem Denken scheinst du ja einige Probleme zu haben. Du hattest zu Hause den Arbeitsvertrag. Und du hast den Vertrag der Bank vorgelegt. reicht das?

KursatE 
Fragesteller
 27.05.2018, 04:24

Ich hatte der bank per email das abgeschickt.

Und noch eine andere frage. Darf mein arbeitgeber von der bank andere informationen nehmen?