Arbeitsrecht - Provision von Mitarbeitern soll von meiner Provision abgezogen werden

3 Antworten

Du musst ja nicht das Gehalt eines anderen bezahlen, sondern nur anteilsmäßig die Provision. Die Hilfskraft arbeitet dir zu, sodass dir die Vermittlung oder der Abschluss erleichtert wird.

Aber die Abwicklung der Provisionszahlung des "Zuarbeiters" sollte in solch einem Fall Bestandteil deines Arbeitsvertrags sein.

Wenn es nicht im Arbeitsvertrag ausführlich beschrieben und nicht vereinbart wurde, dann kann man dir natürlich nichts von deiner Provision abziehen.

Ähnliche Provisionsvereinbarungen sind mir aus der Versicherungsbranche bekannt.

Das dürfte woh nicht so einfach möglich sein aber lies am bsten erstmal deinen Arbeitsvertrag durch den sowas müßte sonst dort stehen aber wen ja kan dein vertrag sittenwiedreig sein aber am besten ist du fragst einen anwalt für arbeitsrecht. Ich würde mich auch fragen ob dein Arbeitgeber dich auf diesem wege loswerden will zb weil du ihm zu teuer bist. Du must nimanden sein gehlat von deinem bezahlen oder bist du teilhaber der firma ?

das ist vollkommen üblich

du erbringst die provision ja nicht alleine

also musst du sie auch teilen

ist ganz normal