Anzeige wegen geklaute 50€

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBiasto,

welche handfesten Beweise hast du denn explizit? Beachte dabei bitte, dass Fingerabdrücke des Beschuldigten an deiner Geldbörse keinesfalls solch einen Beweis darstellen.

Natürlich kannst du generell zur Polizei und dort Strafanzeige erstatten. Solltest du jedoch keine überführenden Beweise in der Hand haben, kann das ganz schnell in einem Strafverfahren gegen dich wegen falscher Verdächtigung, strafbar gemäß dem § 164 StGB, enden.

Da ich vermute, dass du das verhindern willst und da Ihr auch mal Freunde "wart" würde ich dir raten, dass ganze Privat zu klären. Du kannst Ihm ja dennoch mitteilen, dass du, sofern du das Geld nicht wiederbekommst, Strafanzeige gegen Ihn erstattest.

Unabhängig davon, wie du vorgehst, wünsche ich dir Viel Glück dabei!

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

TETTET  10.01.2013, 13:42

Solltest du jedoch keine überführenden Beweise in der Hand haben, kann das ganz schnell in einem Strafverfahren gegen dich wegen falscher Verdächtigung, strafbar gemäß dem § 164 StGB, enden.

Quatsch.

Du kannst ihn anzeigen, allerdings ist nicht gesagt, dass dabei etwas heraus kommt. Beweise müssen für die Polizei auch verwertbar sein. Das sind plausible Beweise auch dann nicht, wenn man sie nur auf rechtswidrige Art erhalten hat (z.B. heimlich gefilmt oder so).

geh einfach zur polizei oder zu den eltern! trau dich einfach 50euro sin ja nicht wenig ! es ist ja geklaut ! ich würde erstmal mit den eltern reden und wenn die nichts machen zur polizei gehen ! viel glück !!!!!!

Klar, kannst du. Ist Diebstahl. Wenn du Beweise hast, noch besser.

Ab 50€ kannste zur Polizei gehen.

Und such dir neue Freunde!

NegierigEr  24.12.2012, 14:30

Aha. Unter 50 Euro nicht? Tssss....