Anzeige Raub zurücknehmen?

5 Antworten

Hallo weedyzi,

ein Raub ist kein Antragsdelikt, sondern wird vom Amtswegen her verfolgt, sobald die Ermittlungsbehörden davon Kenntnis erlangen.

Das ist sogar dann der Fall, wenn der Geschädigte gar keine Strafverfolgung wünscht. Im Gegenteil, der Geschädigte der im allgemeinen ja zugleich Zeuge des Raubes war ist sogar gem. § 163 Absatz 3 StPO dazu " verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt".

Ausnahme: Es liegt ein Zeugnisverweigerungsrecht (zum Beispiel weil der Zeuge mit dem Täter verwandt ist) vor.

Schöne Grüße
TheGrow 

Raub ist ein sogenanntes Offizialdelikt. Das bedeutet Polizei und Staatsanwaltschaft sind verpflichtet zu ermitteln, sobald sie Kenntnis von dem Sachverhalt erhalten.

In deinem Fall haben die Behörden durch die Anzeige von dir Kenntnis von dem Raub erhalten. Diese Kenntnis kannst du natürlich nicht zurückziehen, indem du die Anzeige zurücknimmst.

Wenn es dir darauf ankommt, dass der Täter nicht bestraft wird, kannst du der Staatsanwaltschaft natürlich trotzdem schreiben, dass du die Anzeige zurückziehen willst. Das Schreiben kann sich nämlich einerseits auf eine mögliche Einstellung des Verfahrens bzw. eine mildere Strafe auswirken. Zum anderen kann es natürlich immer sein, dass es doch „nur“ um einen Diebstahl handelt, der unter bestimmten Umständen auch zu ein Antragsdelikt wird (§§ 247, 248a StGB). Wenn du hier den Strafantrag zurücknimmst, wird das Verfahren im Regelfall eingestellt.

Raub ist ein Offizialdelikt und wird von Amts wegen verfolgt. Ergo kannst Du Deine "Anzeige" nicht zurückziehen.

Eine Anzeige kann man nicht zurücknehmen.

Hallo,

ich GLAUBE das kommt darauf an.

Wenn die Polizei Hinweise hat auf eine Bande oder so hat dann nein.

Bei klein Krimminellen könnte unter Umständen sein.

Wenn Du der Polizei aber erklärst warum du die Anzeige zurück nimmst dann hörst du ja was Sie sagen.

Aliha  24.08.2018, 18:12

Glauben sollst du in der Kirche und nein, eine Anzeige kann man nicht zurückziehen.