Anrechnung Veräußerungsgewinn wegen Zuverdienstgrenze bei Bezug voller Erwerbsminderungsrente

3 Antworten

Hallo Hausverbot13,

Sie schreiben:

Anrechnung Veräußerungsgewinn wegen Zuverdienstgrenze bei Bezug voller Erwerbsminderungsrente<

Antwort:

Unter folgendem Link des Bmas finden Sie die Auflistung, welche Einkommensarten schädlich und nicht schädlich sind:

http://www.google.com.mx/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bmas.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FPDF-Publikationen%2Fa261-erwerbsminderungsrente-767.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ei=FnG3UovBAdKikQem94CoDQ&usg=AFQjCNEWBd0MxaqLm03bmfLcd6HFNuibwA&bvm=bv.58187178,d.eW0

Auszug:

Welche Einkommensarten sind denn eigentlich rentenschädlich?

Welche Einkommensarten sind denn eigentlich rentenschädlich? 21

Einkünfte, die zur Änderung der Rentenhöhe führen, wenn sie die jeweils maßgebende Hinzuverdienstgrenze überschreiten, oder gar zum Wegfall der Rente, sind:

Arbeitsentgelt aus abhängiger Beschäftigung,

hierunter versteht man alle laufenden oder einmaligen Einnahmen aus einer abhängigen Beschäftigung, also alle Zahlungen des Arbeitgebers, insbesondere Löhne und Gehälter, Familienzuschläge, Zulagen, Mehrarbeitsvergütungen, Urlaubsgelder, Weihnachtszuwendungen.

Als Faustregel gilt:

Alle Zahlungen des Arbeitgebers, die lohnsteuerpflichtig sind, gehören zum Arbeitsentgelt und sind daher als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.

Das gilt auch für Arbeitsentgelte, die normalerweise von der Versicherungspflicht zur gesetzlichen Rentenversicherung nicht erfasst werden, wie z.B. beamtenrechtlic he Besoldungen.

Arbeitseinkommen aus selbstständiger Tätigkeit, hierunter versteht man den nach den allgemeinen Gewinnermittlungsvorschriften des Einkommensteuerrechts ermittelten Gewinn.

Einkommen ist immer dann als Arbeitseinkommen zu werten, wenn es als solches nach dem Einkommensteuerrecht zu bewerten ist.

Es ist das Einkommen maßgebend, das sich nach Abzug der Betriebsausgaben ergibt.

Zu den Betriebsausgaben zählen auch die Werbungskosten, soweit sie tatsächlich in der Ausübung der s elbstständigen Tätigkeit begründet sind.

vergleichbares Einkommen,

hierzu gehören insbesondere Entschädigungen für Abgeordnete oder Bezüge aus einem öffentlichrechtlichen Amtsverhältnis.

Und welche Einkünfte sind nun tatsächlich rentenunschädlich, mindern also nicht meine Rente?

Im Rahmen der Hinzuverdienstregelung sind folgende Einkünfte unschädlich:

Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, Betriebsrenten, beamtenrechtliche Pensionen, Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit vor Rentenbeginn (z.B. Abfindungen),

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, soweit sie nicht Teile des Gewinns aus selbstständiger Tätigkeit sind,

Einkünfte aus Vermögen.

Wird der Veräußerungsgewinn von der Deutschen Rentenversicherung dem sonstigen Hinzuverdienst in 2012 hinzugerechnet oder wird der Veräußerungsgewinn für die folgenden 12 >Monate in 2013 angerechnet?<

Antwort:

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Rentenanstalt direkt, in wie fern Ihre Veräußerungsgewinne berücksichtigt werden müßen oder nicht, der Teufel steckt oft im Detail!

Kann der gesamte Hinzuverdienst 2012 durch Verluste, die bei einer weiteren Betreiligung an einem Solarfonds (Steuerstundungsmodell § 15b EStG) entstanden sind, reduziert werden?<

Antwort:

Das ist eine Frage für Ihren Steuerberater bzw. ggf. Lohnsteuerhilfeverein!

Steuerliche Auskünfte obliegen laut Gesetzgeber ausschlielich den steuerberatenden Berufen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Bei der Erwerbsminderungsrente geht es ja um die Fähigkeit zur Arbeitsleistung. Wenn du durch ARBEIT dazu verdienst, wird das angerechnet. Veräußerungsgewinn versetzt dich ja nicht in der Lage mehr als 3 Stunden arbeiten zu können.

hallo,

aufgrund der steuerrechtlichen und besonderen problematik wäre es sinnvoll erst die rentenversicherung zu konsultieren und die möglichkeit der hinzuverdienstüberschreitung zu erörtern und durch was und dann einen steuerberater. das in diesem forum zu beantworten und dann jemand mit der antwort allein zu lassen, dazu ist die fehlerquote zu gross.

beste grüsse

dickie