Angemeldetes Auto ohne Nummernschilder weggeben gefährlich?

12 Antworten

Es ist generell das Dümmste was ,man machen kann ein zugelassenes Fahrzeug aus der hand zu geben.. Auch wenn er ein rotes Kennzeichen / Händler oder Überführungs / Werkstattkennzeichen ist ..

Der kann sich das ausgeliehen haben oder geklaut.. selbst wenn der dann das Fahrzeugscheinheft herausnimmt und das gekaufte fahrzeug einträägt hat das nicht viel zu bedeuten den wenns unterschlagene kennzeichen sind hat es auch das heft dafür..

Das Rote Kennzeichen soll Sicherheit vermitteln sonst nix und egal was man Dir bietet solltest du wissen das für Deutsche Kennzeichen die zugelassen sind in Osteuropa bis sogar über eintausend euros bezahlt werden und das beste dabei Du als Besitzer / Halter haftest zuerst mal für alles was mit der Karre Passiert und deine Versicherung bezahlt dann auch noch... ist doch klasse den die Stufen Dich dann auch noch hoch nur weil du einige Euronen mehr bekommen hast.

Wenn bei dem Käufer dann nix zu holen ist dann bist du weiter der der Zahlt und du kannst nix rausholen sondern hast ev noch prozessgebühren an der backe..

Es gibt auch ehrliche Menschen ( leider immer weniger ) die dann auch vereinbarungsgemäß abmelden aber nachdem ich mal vor vielen Jahren auch so Dumm war und mich das ganze einige tausend DMark gekostet hat bis der Standort des Fahrzeuges ( war in Deutschland ) gefunden und der Neue Besitzer dann dank Anwalt und Staatsanwaltschaft und Polizei auch umgemeldet hat bin ich schlauer geworden und lass mich auf nix mehr ein..

Glaubt mir es gibt nix was es nicht gibt... Joachim

Selbst wenn der Käufer die "roten Kennzeichen" rechtmäßig verwenden würde - was zu prüfen wäre - darf er sie NICHT an einem noch zugelassenen Fahrzeug verwenden.

Das Fahrzeug auf jeden Fall vorher abmelden.

Viele Grüße

Michael

... und wie sollte das denn gehen?

Ein Fahrzeug kann in Deutschland nicht zwei Mal versichert sein und zum Umschreiben werden die bisherigen Kennzeichen ja benötigt.

Zudem geht ja die Versicherung durch den Verkauf auf den Käufer über. Wieso weiß das Dein Berater/Makler nicht, oder wurde der etwa gar nicht eingebunden?

Meiner hat sogar Kaufverträge für mich kostenfrei vorrätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann musst du ein schriftliches Übergabeprotokoll mit Datum und Uhrzeit haben, und du musst dir natürlich den Versicherungsschein für das Überführungskennzeichen notieren. Das rote Kennzeichen könnte ja auch missbräuchlich verwendet werden.

OlafausNRW  28.06.2019, 15:22

Nein, das rote Kennzeichen darf gar nicht an dem noch angemeldeten Fahrzeug sein.Denn damit hätte man ein Fahrzeug mit zwei Zulassunsgkennzeichen was nicht erlaubt ist.

Hallo,

nicht gefährlich, aber so nicht möglich.

Denn ohne die alten Kennzeichen kann der neue Besitzer es nicht ummelden.

Außerdem begeht ihr beiden dann einen "Kennzeichenmißbrauch", weil das Fahrzeug ja mit deinem Kennzeichen angemeldet ist und der Käufer somit "falsche" anbringt.