Angeblich keine Abbuchung trotz SEPA Lastschriftmandats?

8 Antworten

Dann rufe deine Bank an, die haben alle Kontoauszüge aus zig Jahren aufgehoben. Auch aus 2016.

Zweotschriften deiner Kontoauszüge bei der Bank bestellen - ist aber bestimmt mit Gebühren verbunden.

PS: Seine Kontoauszüge sollte man mindestens 3 Jahre aufheben - genau für solche Fälle.

Andi1888 
Fragesteller
 29.03.2017, 14:24

Naja Firma X kann ja genauso mir nachweisen müssen, dass ich noch nicht bezahlt habe. Zumal sie eine Einzugsermächtigung haben.

Lilalu95  29.03.2017, 14:29

Ich denke nicht, dass die Firma jetzt ihre Kontoauszüge vor dir offen legen wird - beweisen musst es schon du.

kevin1905  29.03.2017, 14:34

Seine Kontoauszüge sollte man mindestens 3 Jahre aufheben - genau für solche Fälle.

Vergiss bitte nicht die 10-jährige Verjährungshemmung bei Verbraucherdarlehensgeschäften. Erst nach Ablauf der 10 Jahre, beginnen die 3 Jahre Regelverjährungszeit.

Kontoauszüge aus 2016 habe ich keine mehr.

Das ist ganz schlecht, aber auf nachfrage bei deiner Bank, kannst du dir die (kostenpflichtig) zuschicken lassen.

Nun bekomme ich allerdigns von Firma X eine Rechnung für mehrere
Lieferungen aus 2016 welche ich bezahlen soll.

Na und?

Für diese Rechnungen hat allerdings auch das SEPA Mandat gegolten.

Das befreit dich aber nur von Verzugskosten (weil Holschuld), nicht aber von der Zahlpflicht selbst.

Kontoauszüge aus 2016 habe ich keine mehr.

Dein Problem. Bei der Bank (gegen Gebühr) anfordern. NB.: Wenn es hier um Rechnungen im Zusammenhang mit Gewinnerzielungsabsichten geht, musst du die Auszüge *verpflichtend* für 10 Jahre aufbewahren!

"Kontoauszüge aus 2016 habe ich keine mehr."

Um die Schwierigkeiten, die du jetzt hast, wird nicht ohne Grund empfohlen, seine Kontoauszüge erst nach einigen Jahren zu vernichten. Deine Bank kann dir ältere Kontoauszüge  "nachdrucken", da Banken gesetzlich verpflichtet sind, solche Unterlagen zehn Jahre aufzubewahren. Besorg dir die Kontoauszüge nochmals bei deiner Bank. Kostet wahrscheinlich aber eine Gebühr.