Amalgamfüllung, saurer Geschmack

9 Antworten

gehe nochmals zu deinem zahnarzt und lasse dir die alternative von amalgan geben. ist zwar nicht solange haltbar, aber von amalgan halte ich gar nichts!!!!

Es kann sein, dass die alte Füllung mit der neuen reagiert. Das hatte ich auch mal. Geh nochmal zum Arzt.

mtsky 
Fragesteller
 05.02.2013, 12:11

was wurde dann gemacht? Komplett raus?

Amorcita81  05.02.2013, 14:32
@mtsky

Ich sollte noch etwas abwarten bis es nachlässt, was es dann auch getan hat. War höchstens 1 Woche. Ansonsten wäre es komplett raus gekommen.

Achja, die Anti-Amalgam-Fraktion, die wieder alles besser weiß....

Im Gegensatz zu eurem schäbigen Drecksmaterial aus Sekundenkleberabfall und Glasspänchen, mit Giften (z. B. BPA, Formaldehyd oder Benzoylperoxid) als Inhaltsstoffen, an denen jede Feuerwehr im Rahmen eines Umweltalarms ihre helle Freude hätte, falls sie in die Umwelt kämen, ist Amalgam SEHR WOHL schichtbar. Das BfArM hat diesbezüglich auch keine Beschränkungen erlassen, es wäre nur sicherer (im Hinblick auf Sekundärkaries) die Füllung komplett zu ersetzen. Dies ist jedoch beim besten Füllungsmaterial, das es je gab, gibt und je geben wird, lediglich eine EMPFEHLUNG, mehr nicht! Wirkung und Nebenwirkung? Fragt doch mal bei eurer Propagandaabteilung nach, wieviele Allerigen Kunststoff auslöst. Das wird aber fein unter den Teppich gekehrt....

Auch zwischen Amalgamfüllungen kann es eine Spannungsreihe geben, da im Amalgam verschiedene Metalle vorhanden sind. Der saure Geschmack ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich Metalle aus der Füllung lösen, man kann z.B. einen Speicheltest machen und dann hat man Gewissheit.

@ Eulenpapi Im Grunde muss man sich darüber im klaren sein, dass alle Zahnmaterialien Fremdmaterialien sind, auf die man allergisch reagieren kann, also auch auf Kunststoffe. Deshalb wäre es sinnvoll grundsätzlich individuell bei jedem Patienten abzuklären was er verträgt. Ich verstehe allerdings nicht, wie man Kunststoffe so verteufelt und als gesundheitsschädlich betrachtet aber Amalgam nicht. Quecksilber ist um einiges gefährlicher und neurotoxisch. Dann würde ich mich doch mal fragen, warum unser Gesundheitsministerium und das BfArM Kunststoffe nicht verbieten............lügen die hier etwas genauso wie beim Amalgam...................

Eulenpapi  20.02.2013, 10:35

Grundsätzlich richtig, jedoch löst sich aus der Füllung IMMER etwas ab. Partikel im Nanobereich, die jedoch von den Mundschleimhäuten nicht resorbiert werden können. Daher sind auch die von Daunderer propagierten "Kaugummitests" für die Tonne.

Ich stimme auch ABSOLUT zu, daß JEDES Füllungsmaterial im Mund einen Fremdkörper darstellt. Würde ich auch nie bestreiten. Ist aber nicht nur bei Zahnfüllungen, sondern auch bei Implantaten, Tabletten, Spritzen oder künstlichen Hüftgelenken so. Sogar bei Aspirin. Nach dem alten medizinischen Prinzip "nihil non nocet" - "Nichts schadet nicht" kann grundsätzlich alles eine Reaktion hervorrufen. Warum man Kunststoffe verteufelt? Woraus bestehen sie denn? Formaldehyd, Benzoylperoxid, Phenobenzol, BPA, Methylmetacrylat.... Hochtoxische Stoffe, die im menschlichen Körper nichts, aber absolut nichts zu suchen haben! z. B. ist Formaldehyd seit Ende der 80er Jahren in Kosmetika wie Duschgel oder Badezusatz verboten, da krebserregend. BPA ist aufgrund seiner krebserregenden Eigenschaften in Babyfläschchen und Schnullern als Zusatzstoff verboten. Von den anderen Stoffen mal ganz zu schweigen. Wenn ich diese Stoffe also zusammenrühre, Glasspänchen druntermische und mir dieses Gemisch in die Zähne stopfe, ist beispielsweise Formaldehyd nicht mehr giftig sondern sogar G E S U N D ???? (Jedenfalls will uns diesen Schwachsinn die Anti-Amalgam-Propaganda erzählen) und 3M ESPE (mal googeln, wer das ist) lacht ich ins Fäustchen? Randspaltenbildung, miserable mechanische EIgenschaften, unterlegene Abräsionsfähigkeit, Allergien, Neurotoxizität, östrogene Wirkung, teratogene (erbgutverändernde) Wirkung..... Amalgam wird immer mit Quecksilber gleichgesetzt, was absoluter Quatsch ist. Oder sind die Füllungen aus Amalgam flüssig?

Es gibt keinen Grund, Kunststoff zu verhätscheln. Oder nur wegen seiner Farbe? Der Grund liegt auf der Hand: Für Amalgam kann man z. B. 40€ abrechnen. Bei Kunststoff kann man das als Zahnarzt auch, UND dem Patienten noch privat 30-100 Euro abknöpfen. 3M ESPE freut sich, der Verkauf floriert, der Zahnarzt reibt sich die Hände und der Patient freut sich über seine (vermeintlich) "schöne" Füllung. Das System funktioniert. Außer bei Zahnärzten, die ein Rückgrat haben und sich nicht der Geldmacherei und den Lügen anschließen: Diese verwenden Amalgam!

Hallo ich würde sagen das ist ein grober Behandlungsfehler, denn es ist nicht erlaubt die Amalgamfüllung mit Amalgam auf zu füllen, das sind verschiedene Legierungen in einem Zahn. Das kann schon die Ursache sein. Auf dürfen die anderen Amalgamfüllungen nicht im direkten Kontalt zueinander stehen, also zum Beispiel der obere Backen hinten, der obere Backenzahn unten im direkten Kontakt mit Amalgam stehen. Auch nebeneinander ist nicht erlaubt. Auch Amalgamfüllungen können schon untereinander elektrische Spannung durch reiben erzeugen.