Änderung Firmenname kleinunternehmen?

3 Antworten

Bist du im Handelsregister eingetragen? Das müsste ggf. geändert werden. Außerdem solltest du die Stadt zwecks Gewerbeummeldung informieren. Auch das Finanzamt sollte von deinem vorhaben Bescheid wissen, damit es nachher nicht zu Missverständnissen kommt.

Antonio5690 
Fragesteller
 13.03.2018, 22:41

Im Handelsregister bin ich nicht so denke ich 🤔

Ok dann reicht ein ein 3 zeiler oder wo ich das mitteilte?

Ideal95  13.03.2018, 22:46
@Antonio5690

Es gibt im Internet Formulare deiner Stadt für die Gewerbeummeldung. Einfach ausfüllen. Normalerweise bekommt das Finanzamt auch direkt davon mit. Hast du keinen Steuerberater?

Ob du im Handelsregister eingetragen bist, solltest du aber eigentlich wissen :D

Ideal95  13.03.2018, 22:47
@Ideal95

Ich schätze mal deine Firma ist ne UG?

Antonio5690 
Fragesteller
 14.03.2018, 21:15

Also im Handelsregister bin ich nicht . Da ich einzelkämpfer bin und nach Paragraph 19 kleinunternehmer Regelung arbeite muss ich für mich selbst alles einfach und kosten günstig halten .

Du kannst Dich einfach so nennen aber offiziell behältst Du den alten Namen. Das ist am einfachsten.

Antonio5690 
Fragesteller
 13.03.2018, 22:39

Ok weil ich will damit auch Werbung machen auf meinen Autos usw und auf der Rechnung steht das ja dann auch ist das kein Problem?

Danke für die schnelle Antwort

berlinberlin63  13.03.2018, 23:13
@Antonio5690

Im Impressum deiner Website und im Fuß deiner Rechnung muss der alte Name stehen, mit dem Du eingetragen bist. Das Logo darf aber auch anders lauten.

Antonio5690 
Fragesteller
 15.03.2018, 11:34
@berlinberlin63

Ok also nochmal das ich es verstehe

Auf meiner Gewerbe Anmeldung steht Transport und Umzug Firma dazu noch mein kompletter Name ist aktuell mein Firmenname.

Diesen muss ich auf der Rechnung so weiter führen.

Werbung zb Visitenkarten Auto bekleben geht jedoch unter allround Dienstleistungen Antonio Peter.

Wenn ich Material kaufe etc dann auch unter dem Namen laut Gewerbe Anmeldung.

So weit richtig?

Ok also nochmal das ich es verstehe

Auf meiner Gewerbe Anmeldung steht Transport und Umzug Firma dazu noch mein kompletter Name ist aktuell mein Firmenname.

Diesen muss ich auf der Rechnung so weiter führen.

Werbung zb Visitenkarten Auto bekleben geht jedoch unter allround Dienstleistungen Antonio Peter.

Wenn ich Material kaufe etc dann auch unter dem Namen laut Gewerbe Anmeldung.

So weit richtig?