ÄBD Tavor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tabor ist jetzt nicht gerade harmlos. Unter Umständen bekommst Du es gar nicht, da der Bereitschaftsdienst Deine Krankenakte nicht hat. Ansonsten die kleinste Packung

ohsofire 
Fragesteller
 02.05.2020, 14:04

Ich war schon da. Habe tatsächlich kein Tavor bekommen aber stattdessen Diazepam. Ich hoffe das hilft gensuso gut

Curasanus  02.05.2020, 15:23
@ohsofire

Ist stärker, macht aber auch müder...

ohsofire 
Fragesteller
 02.05.2020, 15:23
@Curasanus

das finde ich gut, ich schlafe nämlich kaum

Baerbelfee66  02.05.2020, 16:01

Diazepam gehört wie Tavor zur Familie der Benzodiapenine und ist genauso gefährlich und suchtgefährdend. Bitte lies den Beipackzettel genau und ich hoffe Du hast auch dem Arzt gesagt, welche Medikamente Du sonst noch nimmst, da Diazepam nicht mit allen Medikamenten kompatibel ist. Auf jeden Fall während der Einnahme dieses Medikaments auf Alkoholkonsum verzichten und keinen Grapefruitsaft trinken oder Grapefruit essen. Alles Liebe und versuche es nicht länger zu nehmen Deine Bärbelfee

ohsofire 
Fragesteller
 04.05.2020, 13:23
@Baerbelfee66

Ich nehme sonst keine Medikamente. Habe es gerade abgeholt und war etwas verwundert, dass es 10mg Diazepam Tabletten sind. Ich hätte mit weniger gerechnet, weil er gemeint hat ich soll eineinhalb Tabletten nehmen. Ich glaube ich nehme heute Abend zur sicherheit nur eine halbe, um sicherzugehen dass es nicht zu stark wirkt.

Tavor ist der Deutsche Markenname für den Wirkstoff Lorazepam. Lorazepam wiederum ist ein sehr häufig verwendetes Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Zugelassen ist das Arzneimittel zur kurzzeitigen bzw. punktuellen Behandlung von schweren Angst-, Erregungs- und Spannungszuständen. Ferner wird es auch bei Schlafstörungen und akuten epileptischen Anfällen verwendet.

Da sämtliche Benzodiazepine (inkl. Tavor bzw. Lorazepam) bei zu häufigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig machen, sind Ärzte meist sehr vorsichtig was die Verschreibung solcher Arzneimittel angeht... vor allem wenn sie den Patienten nicht kennen und keine Krankenakte vorliegen haben. Hinzu kommt, dass Benzodiazepine ein hohes Missbrauchspotenzial besitzen.

Folglich wird dir ein Arzt des Bereitschaftsdienstes entweder gar keine Benzodiazepine verschreiben oder wenn er es tut, dann die kleinste Packung. Bei Tavor sind dies 20 Tabletten an jeweils 0.5mg Lorazepam. Wenn die Ärzte grosszügig sind verschreiben sie einem 20x1mg...

Mehr Informationen zu Lorazepam (Tavor) findest du hier.

Es gibt Tabletten zu 0,5, 1,0, und 2,5 mg. Dazu gibt es Expedet (Tabletten, sie sich auf der Zunge auflösen) von 1,0 und 2,5 mg. Die Pakungsgrösse N1 sind 10 Tbl, N24 sind 20 Tabletten und N3 sind 50 Tabletten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht bekommst du keine verschrieben oder nur die kleinste Dosierung und Menge. ( 0,5 MG 10Tbl ?) Und dann am Montag zum Arzt

ohsofire 
Fragesteller
 02.05.2020, 04:23

Danke, denke schon dass ich es bekomme. Letztes mal wollte der Arzt dort das verschreiben aber ich hatte nein gesagt.

Dann wohl 0,5mg.

Du solltest Tavor auf keinen Fall länger als 14 Tage nehmen. Tavor macht abhängig, evtl auch schon nach 10 Tagen. Ist also wirklich nur für ganz kurzfristig. Ansonsten fällst Du ins Psycho Loch. LG Bärbelfee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohsofire 
Fragesteller
 02.05.2020, 04:32

Glaub in nem Psycho-Loch bin ich eh schon. Ich hatte nicht vor, es jeden Tag zu nehmen.

Danke♥️