Abnehmen durch Ersatz?

6 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt
Es liegt nicht am Essen, da ich mich tatsächlich gesund ernähre.

Wenn Du täglich 3.000 kcal umsetzt und täglich 3.500 kcal durch "gesundes Essen" isst, nimmst Du dennoch jede Woche ein halbes Kilo zu.

Ich möchte direkt auf Wasser / ungesüßten Tee umsteigen.. Habe leider dann immer das Problem, dass ich Kopfschmerzen bekomme und direkt wieder zum erngy / Cola greife.

Vom Verzicht auf gesüßte Getränke bekommt man kein Kopfweh. Und vom Wassertrinken auch nicht.

Du kannst Dir den Umstieg aber erleichtern, indem Du Deine Süßgetränke z. B. verdünnst. Fülle ein Glas zur Hälfte mit Cola oder Energy und gieß die andere Hälfte Sprudel darüber. Dann hast Du schon die Hälfte an Kalorien gespart.

Oder Du weichst komplett auf Zero-Getränke aus.

Stimmt es, dass zero Getränke eine gute Alternative sind, wenn man mal diesen " Ich brauche süßes" verlangen hat?

Ja. Ist so. Probier es aus.

Alex

Biberchen  08.10.2021, 12:43

bei unserm Lidl gibt es auch Energie- Getränke die "zero" Zucker enthalten und zero Cola auch.

EinAlexander  08.10.2021, 12:47
@Biberchen
bei unserm Lidl gibt es auch Energie- Getränke die "zero" Zucker enthalten und zero Cola auch.

Ja, für Menschen die auf Zucker verzichten wollen, ist das ein sehr guter Ersatz.

Wenn du süßes verlangen hast, möchte dein Körper Zucker, dies bekommt es nicht durch light Getränke. Die meiste "Lust" kann man sich abtrainieren und da helfen light Getränke. Ich trinke nur Wasser und light Energie und Cola aber überwiegend Wasser. Wenn du 3 Liter Cola pro Tag trinkst sind das 1000kcal, also kann es wirklich sein, dass du tatsächlich durch die Getränke dick bist. Wie groß bist du und wv wiegst du, kann können wir das gerade auch abhaken.

Du kannst ja erstmal auf Tee umsteigen und ihn leicht süßen. Ein Löffel Zucker schadet nicht. Und es machts vielleicht einfacher, als gleich auf blankes Wasser umzusteigen.

Trink Wasser.

Ja, du bekommst Kopfschmerzen. Aber die sind spätestens nach 2 Wochen wieder Geschichte.

Da musst du halt durch.

Peterwefer  08.10.2021, 10:58

Könnte es nicht auch am Coffein liegen? Dann würde ich dem FS hin und wieder eine Tasse ungesüßten Kaffee empfehlen. Aber ich habe auch erhebliche Schwierigkeiten mit Ferndiagnose.

MaryLynn87  08.10.2021, 10:59
@Peterwefer

Sowohl Zucker als auch Coffein wirken im Gehirn genauso wie Drogen. Daher gibts bei beidem eben Entzugserscheinungen.

Coffein hat halt den Vorteil, dass es nicht fett macht bzw auch nicht zu Diabetes führt.

Peterwefer  08.10.2021, 11:02
@MaryLynn87

Zucker - eine Droge - auch damit habe ich meine Schwierigkeiten, weil ja ein gewisses Maß an Zucker erforderlich ist (wird auch vom Körper aus Stärke hergestellt). Coffein - eine Droge - nun gut, immerhin kann man von einem mehr oder minder drogenentsprechenden Entzug sprechen. Und absolut zwingend erforderlich ist Coffein auch nicht...

MaryLynn87  08.10.2021, 11:04
@Peterwefer

Wenn du damit deine Schwierigkeiten hast, dann solltest du dich besser informieren - vielleicht verstehst du es dann.

Außerdem hab ich nicht gesagt "Zucker, ui, ganz gefährliche böse Droge". ich habe gesagt, wie Zucker auf das Hirn wirkt. Und das tut er eben nicht anders als es Drogen auch tun. Nur eben nicht so extrem. Aber der Ablauf ist der gleiche.

Peterwefer  08.10.2021, 11:10
@MaryLynn87

Ich weiß nichts von 'gefährlichen' oder gar 'bösen' Drogen. In Maßen ist alles gut. Und Drogen - nun, viele Arzneien haben drogenähnliche Wirkung, weswegen sie nicht unkontrolliert genommen werden sollen. Und wie weit die Wirkung von Zucker mit der von Drogen vergleichbar ist - ich gebe zu, darüber nicht mitreden zu können. Sicherlich ein hochinteressantes biochemisches Thema. Aber als einer mir Hängen und Würgen-Hauptschulabschluss wundere ich mich ohnehin darüber, dass ich davon etwas mehr verstehe als ein Ochse von Elektrotechnik.

MaryLynn87  08.10.2021, 11:29
@Peterwefer

Man kann ja drüber reden und vielleicht lernst du dabei sogar noch was.

So kompliziert ist es auch eigentlich gar nicht. Es gibt Rezeptoren im Gehirn, stell sie dir wie USB Einlässe vor. Da passen alle möglichen Chemikalien dran, also die USB Sticks. Wir dort was eingesteckt, dann fühlen wir uns gut. Unser Hirn will sich immer gut fühlen. Daher bettelt es darum, den Stoff der das geschafft hat mal wieder zu bekommen. Extrem ausgedrückt ist das die Sucht!

Auf einem USB Stick kann jetzt eine Droge "gespeichert" sein, oder ein Medikament oder eben auch schlichtweg Zucker. Das macht an der Verarbeitung im Hirn prinzipiell keinen Unterschied.

Den Unterschied gibts nur daran, wie gut man sich danach gefühlt hat bzw wie stark der Stoff war.

Peterwefer  08.10.2021, 11:36
@MaryLynn87

Das Dumme ist: Der Übergang zwischen Drogen und Nicht-Drogen ist fließend. Ich weiß daher nicht, wie weit Zucker zu den Drogen zählt. Schließlich ist auch schmerzhafter Hunger ein Betteln um Essen. Essen als Droge bezeichnen - obwohl es die Esssucht gibt - dass ich da erhebliche Probleme habe, dürfte verständlich sein...

MaryLynn87  08.10.2021, 12:21
@Peterwefer

Das liegt daran, dass dir der Begriff an sich quer liegt. Da kann dir aber auch keiner helfen wenn du es nicht verstehen willst.

Peterwefer  11.10.2021, 11:04
@MaryLynn87

Och, ich kann nicht sagen, dass ich das nicht verstehen will. Aber ich glaube, die ganze Angelegenheit ist extrem kompliziert. Wie immer, wenn die Definitionsgrenzen fließend sind.

Dein Problem ist einfach zu lösen. Trink einfach Wasser - etwa 1,5 Liter pro Tag.

Wenn bei dir das Coffein gegen das Kopfweh hilft, kannst du auch ein Cola Zero trinken; oder auch einen starken Kaffee ohne Zucker.

Zum Abnehmen brauchst du ein Kaloriendefizit, iß täglich 1.500 kcal, das sollte reichen für einen Gewichstverlust von 0,5 Kilo in der Woche. Du schreibst, dass du dich gesund ernährst. Wenn es so ist, hast du jeden Tag (mehrmals) etwas Gemüse auf dem Teller und ißt 2 Stück Obst. Die anderen Sachen in mäßiger Menge !

ZenOh69  08.10.2021, 12:59

Bei 1500Kcal pro Tag nimmt ein Mann mindestens 1Kg die Woche ab.

decordoba  08.10.2021, 13:02
@ZenOh69

Der Gewichtsverlust wird nach einer Woche gemessen. Wenn das ein halbes Kilo ist, ist das gut, ein Kilo abnehmen pro Woche ist noch besser. Meistens halten sich die Leute nicht so penibel an die selber gestellten Vorgaben - und essen etwas mehr.

ZenOh69  08.10.2021, 13:05
@decordoba

Ja ich weiß... Wieso schreibst du das jetzt? 🤣 Achsooo ne habs, du gehst davon aus, dass die Leser sich nicht an die 1.5k halten und "errechnest" das Ergebnis + die Kcal die die meisten "ausversehen" oben drauf klatschen. So so 🧐 Kann man machen