Abnehmen - abends keine Kohlenhydrate, Magen knurrt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau und ich haben unsere Ernährung seit fast 5 Monaten (zufällig ungefähr seit dem Zeitpunkt zu dem Du die Frage gestellt hast) auf KH-arme Nahrung umgestellt. Unsere Erfahrungen damit sind gemischt. Zunächst ergab sich eine sehr schnelle Gewichtsabnahme, ca. 3 kg in 2 Wochen, ohne jemals Hunger zu schieben. Meine Frau kam dann in die Stagnation bzw. hat später sogar wieder zugenommen. Bei mir ging es noch ein paar Kilo weiter, allerdings nicht mehr so schnell. Nach 4 Monaten und 6-7 kg Abnahme stagnierte es bei mir auch, allerdings habe ich das Konzept etwas verwässert (esse wieder Vollkornbrot, teilweise sogar mit Marmelade (Kopfschüttel)) und kann derzeit auch nicht viel Sport treiben. 

Ich bin nach wie vor überzeugt vom "Low-Carb" und sehe es als sehr wohltuend an, dass mit ArchEnema auch ein Ernährungsexperte mal nicht von "ausgewogener" Ernährung spricht.

Die Erfahrung Abends Salat und mageren Fisch zu essen und dann nach einer Stunde wieder Hunger zu haben, kenne ich auch. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man sich mit wasserhaltigem Gemüse/Salat zwar prima den Bauch vollschlagen kann, aber leider praktisch keine Kalorien zu sich genommen hat. Meine Empfehlung wäre, ein bissel großzügiger mit dem Öl im Dressing zu sein und noch ein Stück Käse zu essen. Dann ist man auch längere Zeit satt.

Zum Kalorienzählen: 100g Käse: ca. 400 Kal, 100g Wurst ca. 300 Kal. Bei einer Normdiät von 2000 Kalorien hätte man somit mit 200g Nahrung schon 700 Kal zusammen und ein Drittel des Tagesbedarfs gedeckt. Wenn ich das morgens frühstücke, reicht es normalerweise 6h aus (Bürojob, Kaffee-mit-Milch-Trinker) - und ich habe praktisch nichts im Magen. Funktioniert tatsächlich uns ist sehr, sehr angenehm!

Mittags kriege ich dann schlechtes Gewissen, weil ja die Vitamine fehlen und esse eine kleine Salatschüssel - reicht. Oder ich laufe eine Stunde, ess anschliessend einen Fruchtquark, einen Apfel und einen großen Proteinshake (mir schmeckt er zum Glück, meine Frau mochte nur die Schokovariante). Als ich in der Kantine noch das Stammessen wählte (viele KH), schleppte ich mich anschliessend vollgestopft wieder an den Schreibtisch und wurde schnell sehr müde. Heute sehe ich das als unnötige Selbst-Folter an.

Zum Kohlenhydratbedarf ("Aber man braucht doch Kohlenhydrate!"): Welche essentiellen (solche, auf die der Körper nicht verzichten kann) Kohlenhydrate gibt es? - Antwort: keine! 

Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Gehirn keine Alternative zu Kohlenhydraten hat (was nicht stimmt, s. P.Mersch, "Wie Übergewicht entsteht...und wie man es wieder loswird"), braucht es wohl nicht mehr als 70-80g pro Tag (s. W.Lutz, "Leben ohne Brot"). Auch als Low-Carbler ist es ziemlich schwierig weniger KH zu sich zu nehmen. Als Milchkaffeetrinker nehme ich über den Liter Milch schon 50g zu mir - und dann habe ich noch nix gegessen...Ich schliesse daraus, dass man sich absolut keine Sorgen um seine Gesundheit machen muß, wenn man auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mais, Bananen (schade, oder?) und Zucker in all seinen Formen verzichtet.

Andererseits gibt es sehr viele positive Effekte bei der KH-armen Ernährung, die bewiesen sind oder plausibel vermutet werden. Es geht dabei nicht unbedingt ums Abnehmen (W.Lutz beschreibt mangelernährte Typen, die dadurch sogar zulegen konnten), sondern um viele gesundheitliche Auswirkunge, angefangen bei Diabetes (klar, wegen der starken Reduktion des Insulinschubes; einige sprechen sogar davon, dass JEDE Diabetes heilbar sei) über Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zur Vermeidung von Krebs. Ob man letzteres nun glaubt oder nicht: ich sehe die kohlenhydratarme Ernährung als Chance an und kann nur jedem raten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht blind den offiziellen Stellen und ihrer "ausgewogenen" Ernährung zu vertrauen.

Und ich würde abschliessend noch davon abraten irgendeine Veränderung der Ernährung vorzunehmen, die man nicht den Rest seinen Leben durchziehen kann. Sonst gibt's nur Frust und Jojo-Effekt. Dann lieber mit kleinen Schritten weiterkommen, also hier etwas weniger Nudeln und Reis und dort etwas mehr Fisch und Käse.

Und 'tschuldigung für den Roman. Bin neu hier und suche noch das richtige Maß.

ArchEnema  21.05.2015, 10:33

Zum Thema essentielle Kohlenhydrate: Das Bisschen Glucose, was Gehirn und Blutkörperchen zwingend benötigen, das produziert im Zweifel die Leber - aus Protein und ggf. auch anderen Vorstufen. Ein Mangel ist also ausgeschlossen (außer man hat gleichzeitig auch Proteinmangel).

Ist übrigens das Hauptproblem bei Diabetes - selbst erzeugter Blutzucker! Genau hier bremst Metformin (Diabetes-Tabletten).

Dann höre doch bitte auf deinen Körper!

Quark bezeichne ich - wie andere Milchprodukte - nicht als gesund.

Mollig? Größe und Gewicht, dann verrate ich dir, ob ich da mit dir einer Meinung bin. Wenn du abends viel Hunger hast, bedeutet das schlicht und einfach, dass du zu wenige Kalorien tagsüber zu dir nimmst.

HICYSDF 
Fragesteller
 16.01.2015, 00:27

1,76m 75 Kg :)

Aber das kann echt nicht sein :D

Morgens: Vollkornbrot mit Erdnussbutter und Marmelade +Apfel + Glas Wasser

Schule: Vollkornbrot+ Banane + 0,5l Wasser

Mittagessen: Was Mama kocht (normales, vegetarisches Mittagessen z.B. Vollkornnudeln mit veg. Bolognese oder Lasagne)

Snack: Vollkornbrot mit Käse+ Schüssel Sojajoghurt+ Apfel

Abends: (normalerweise) 2 Scheiben Vollkornbrot + Gemüse (Möhren, Gurke, Avocado, Apfel)

Ich finde das echt nicht wenig :D

ArchEnema  16.01.2015, 08:44
@HICYSDF
Morgens: Vollkornbrot mit Erdnussbutter und Marmelade +Apfel + Glas Wasser

Makronährstoffe also: Stärke, Zucker und Omega-6-Fett, Zucker, Zucker. Ein bisschen Eiweiß, aus Brot und Erdnuss.

Schule: Vollkornbrot+ Banane + 0,5l Wasser

Stärke, Stärke und Zucker

Mittagessen: Was Mama kocht (normales, vegetarisches Mittagessen z.B. Vollkornnudeln mit veg. Bolognese oder Lasagne)

Stärke? Fleisch jedenfalls nicht.

Snack: Vollkornbrot mit Käse+ Schüssel Sojajoghurt+ Apfel

Oh, schon wieder KH? Naja, hier ist wenigstens auch Eiweiß bei... Soja enthält übrigens Phytoöstrogene. Östrogen in größeren Mengen führt zu frauenspezifischen Fettpolstern: Bauch, Beine, Po.

Abends: (normalerweise) 2 Scheiben Vollkornbrot + Gemüse (Möhren, Gurke, Avocado, Apfel)

Noch mehr KH...

Wann genau soll dein Körper da Fett verbrennen? Der hat mit den Kohlenhydraten genug zu tun. Mich wundert da gar nix. Selbst wenn du von allem ein Viertel weniger isst kommt keine rechte Fettverbrennung in Gang - weil jede einzelne Mahlzeit kohlenhydratlastig ist...

Das ist völlig egal zu welcher Uhrzeit du was isst :) musst nur mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst Also kannst du auch abends mal ne Scheibe Brot essen Es zählt was du den ganzen Tag über gegessen hast und nicht was zur welchen Uhrzeit Viel Erfolg und LG

pistensau99  15.01.2015, 22:23

es stimmt aber, abends weniger zu essen, weil man nachts leichter Kalorien verbrennt, als tagsüber...

mieze2412  15.01.2015, 22:39
@pistensau99

Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht so ganz?

Hallo! Ist so auch nicht gut. Gerade Du brauchst Kohlenhydrate. (Halbmarathon-läuferin) .

Bei der ganzen Diskussion auch um Kohlenhydrate gibt es einen Denkfehler. Nachhaltigkeit. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Was immer man macht - es muss für immer angelegt also ohne Stress durchführbar sein. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Natürlich hat sie auch ihre Ernährung umgestellt. Aber sie isst immer mehr Kohlenhydrate als früher bei dem hohen Gewicht.

Niemand wird sein Leben lang Kohlenhydrate aussparen. Man braucht einen Automatismus sonst ist alles eine Seifenblase. Alles Gute.

Du hast Normalgewicht und bist eben nicht mollig oder korpulent, gerade wenn du auch noch Sport machst. Dein BMI Wert ist nicht an der Grenze zum Untergewicht, wie vielleicht einige andere Mädchen, aber gerade durch den Sport hast du mehr Muskelgewicht. Das wird beim BMI nicht berücksichtigt.

Da du also gar nicht abnehmen brauchst, kannst du auch abends Essen, was dir gut bekommt. Iss also dein Vollkornbrot, schlafe ausreichend und treibe weiter Sport und deine Figur musst du dir da keine Sorgen machen.