ab wie viel Jahren darf man sich tätowieren lassen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 mit Einverständnis der Eltern. ABER: lass dich auf keinen Fall tätowieren, bevor du 18 Jahre alt bist. Da man sich in dem Alter noch im Wachstum befindet, kann es sein, dass sich das Tattoo dann unschön verzieht. Der Arzt kann untersuchen, ob das Wachstum komplett abgeschlossen ist (das kann auch vor dem 18. Lebensjahr sein). Erst dann würde ich mich an deiner Stelle tätowieren lassen. Glaube mir, das ist echt unschön, wenn sich das Tattoo verzieht.

1SchwarzesSchaf  13.09.2013, 09:36

davon abgesehen, dass auch du bildzeitungsinformationen verbreitest, ist das korrekt.

clocksdontrock  05.01.2014, 17:56

hat das auch Auswirkungen, wenn man sich am fußknöchel tattoowieren lässt?

es gibt in deutschland keine gesetze, die sich speziell mit tätowierungen oder anderem körperschmuck (auch piercings etc) befassen. daher gelten die vorschriften aus bgb und stgb. entgegen der weitverbreiteten meinung erwähnt auch das jugendschutzgesetz tattoos nirgends. t-online (partner der bildzeitung) hätte das zwar gerne, und veröffentlicht deshalb jedes jahr einen artikel über ein angeblich geändertes juschg - von diesen angeblichen änderungen weiß die bundesregierung allerdings nichts...

rechtlich ist das tätowieren deshalb eine körperverletzung, die nur mit einwilligung erlaubt ist. einwilligen können mündige personen, was der tätowierer bei minderjährigen im zweifelsfall zu beweisen hätte. da er das nicht kann müssen die eltern stellvertretend einwilligen. eine altersbeschränkung gibt es dann nicht.

die meisten tätowierer stechen aber vernünftigerweise erst ab 18.

ohne Genehmigung deiner Eltern darfst du dich ab 18 tätowieren lassen. Wenn deine Eltern damit einverstanden sind geht es auch vorher. Aber am besten suchst du dir den Tätowierer deines Vertrauens und lässt dich mal in Ruhe beraten ;-)

Mit 16 jahren wenn deine eltern es erlauben

Aber das sich ein tattoo verzieht ist sehr selten ich habe viele freunde und auch ich selber die mit 14 schon tattoos hatten da hat sich nichts verzogen aber das risiko ist trotzdem da auch wenn es gering ist kommt auch viel auf die körperstelle an

Lg

Ab 16 MIT Einverständins der Eltern( die auch beim Aufklärungsgespräch dabei sein müssen)

Oder halt ab 18.