Werden Urheberrechte verletzt, wenn ich eine Zeichnung als Vorlage für ein Tattoo nehme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist das interessant. Der Tätowierer handelt im grunde genommen ja gewerblich also ist der Rahmen der rechtmäßigen rein privaten Nutzung überschritten. Wie das ein Richter aber in diesem speziellen Fall auslegen würde weiß ich nicht.

Ist doch ganz einfach. Das Tattoo wird rausgescxhnitten und der Urheberrechtsinhaber kann es behalten.

Du solltest die Zeichner ausfindig machen und um Erlaubnis bitten, so einfach ist das. Es kann immer sien dass man erwischt wird und abgesehen davon gebietet das der gesunde Menschenverstand, nciht einfach anderen leuten was zu klauen

niaweger 
Fragesteller
 27.01.2010, 19:35

Ich hab einige der in Frage kommenden Motive bereits in Form einer Postkarte käuflich erworben - also klauen is nich...
 
Der Inhaber der Urheberrechte ist Brite - und ich habe nach meinen Englisch-Erfahrungen aus der Schulzeit (vor fast 30 Jahren) nahezu keine Englisch-Praxis mehr gehabt.
 
Vielleicht mache ich aber auch auf diese Art kostenlose Werbung für seine Bilder und Figuren? Wenn auch nur zwei mal im Jahr...

Für den privaten Gebrauch ist die Nutzung okay. Für kommerziellen Gebrauch, wenn der Tätowierer das Design von jemand anderem jetzt selbst anbieten würde, ist es geschützt. Da müßte er sich die Erlaubnis holen.

Nathylein  27.01.2010, 17:35

stimmt nicht. der private gebrauch muss auch gestattet werden, allerdings ist er das meistens

Das wird zwar nur in den wenigsten Fällen mal geahndet, is aber einfach ka*ke, wenn man sowas einfach kopiert. dein tätowierer wird dir sicher gerne was eigenes zeichnen!! :-) da kannst du natürlich jedes x.-belibige bild als anregung einfließen lassen :-)

copycats->nein danke ;-)