Ab wann ist Hausfriedensbruch Hausfriedensbuch?

11 Antworten

Hausfriedensbruch begeht man dann wenn man sich unrechtmäßig Zutritt auf ein fremdes Grundstück bzw. Wohnung verschafft.Bei Frei zugängliche Grundstücken begeht man erst dann Hausfriedensbruch ,wenn dies in Verbindung mit einer Straftat steht. Um zu einer Haustür zu gelangen über Frei zugängliches Privatgelände ist nicht gleichzusetzen mit Hausfriedensbruch ,erst dann wenn der Besitzer uffordert das Grundstück zu verlassen. MFG Rudi

Was soll diese Frage ? Türe angelehnt, keiner antwortet auf Rufe, der Klingel und Klopfen, so ist das betreten der Wohnung keine Straftat, wenn man dann die Polizei verständigt. Offene Türe ist vom Gesetz her schließlich eine Aufforderung zum Diebstahl, kann ggf natürlich auch Gefahr im Verzug sein, das der Mieter oder Wohnungseigentümer einen Unfall hatte. Deutschland kein Problem. USA Troll-Frage-Oma deren Hörgerät kaputt ist, kann ihr Gewehr benutzen, dann wird keiner mehr mit solchen Fragen durchlöchert. https://www.youtube.com/watch?v=K6VM07cJHKc

Bergmanndocarmo  30.04.2013, 08:04

Wo finde ich im Strafgesetzbuch die Straftat "Aufforderung zum Diebstahl"?. Eine solche Tat ist mir noch nicht aufgefallen.

Malawiwolf  30.04.2013, 19:37
@Bergmanndocarmo

Wo schrieb ich was vom Strafgesetz, oder das eine offene Türe eine Straftat sei ? Diesen Satz zeigst du mir mal bitte !!

Offene Türe ist vom Gesetz her schließlich eine Aufforderung zum Diebstahl,

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Es kommt nur auf die erkennbare Einfriedung an, d. h. den erkennbaren Ordnungsgrad, der einen Besitzanspruch zum Ausdruck bringt!

Also: Ja, schon der Hals durch die Tür ist ein Hausfriedensbruch. Und: NEIN, die nicht geschlossene Türe ist selbst dann nicht die Aufforderung zur Selbstbedienung, wenn sie sperrangelweit offen stünde!

Und DAS ist in der Tat in den USA und in Dtschld gar nicht unterschiedlich!

Das Betreten einen Grundstückes, Hauses oder Wohnung ist, wenn es nicht öffentlicht zugängig ist ein Hausfriedensbruch. Beispiel: Ein Haus mit umlaufendem Zaun, Abgrenzung darf nicht betreten werden ohne die Aufforderung/Einwilligung vom Einegtümer oder deren Berchtigten zu erhalten. Das gilt auch für anderes Privat oder Firmengelände. Ist es zugänglich, w..z. B. Kaufhäuser ist schon ein Verweis auf das Hausrecht, vom Dedetiv oder Angestellten, der jemanden unerwünschten wegschickt bei Nichtbefolgen Hausfriedensbruch.

Das Eindringen in die Wohnung entgegen des Willes des Berechtigten erfüllt den Tatbestand des § 123 Abs. 1 StGB. Eindringen wird als körperliches Betreten definiert. Nach dieser Definition fällt darunter nicht, wenn man den Kopf in der Luft in die Wohnung hält, ein Hausfriedensbruch ist demnach nicht gegeben. Persönlich sehe ich für so ein Verhalten auch keinerlei strafrechtliche Relevanz.

fruchtzwerg6020  05.09.2016, 02:42

Per definition gelten aber auch Körperteile. Es muss kein physisches Betreten vorrausgehen. Kopf ist nun mal auch ein Körperteil. Wenn man die Tür schließen will und eine Person sein Fuß dazwischen hält ohne diesen auf dem Boden abzusetzen, ist es dennoch nach 123 StGb ein Hausfriedensbruch.