18 Jahre - alles tun was man möchte?

18 Antworten

Wenn Du in einer WG mit Deinen Eltern lebst, dann gibt es schon gewisse Regeln. In einigen Dingen muss man sich absprechen, kann nun nicht einfach tun was man will, nur weil man 18 ist. Alledings denke ich, als Mutter von 2 Erwachsenen Kindern, das man mit 18 schon alleine entscheiden kann, wo man hingehen möchte. Ich hätte meinem 18jährigen Sohn keine Verbote mehr erteilt, da ich der Meinung bin, dass er als "Erwachsener" das selbst entscheiden sollte. LG

naja du wohnst immerhin noch bei deinen Eltern ich würde aufpassen, dass sie dich nicht rausschmeißen aber meine haben halt irgendwann kapiert dass wenn man 18 ist halt auch über sich selbst entscheiden kann

Quatsch.

Ich höre auch noch oft auf meine Eltern.

(Bin im Mai 18 geworden)

Die sitzen einfach immer noch am "längeren Hebel". ;)

Oft ist es ja auch nur zu deinem Vorteil, wenn du auf deine Eltern hörst..

Sie wollen dir ja sicherlich nichts böses.

Mit 18 ist man volljährig und sollte dann auch tun dürfen, was man möchte. Wenn man allerdings noch zuhause wohnt, ist es selbstverständlich, dass man sich den dortigen Gegebenheiten anpasst und Rücksicht nimmt. Aber Verbote in Bezug auf Weggehen, Treffen, Freunde etc. würde ich sicher nicht mehr aussprechen, wenn meine Tochter 18 ist.

sweetdream579 
Fragesteller
 26.10.2009, 21:55

Hat das nicht trotzdem noch etwas mit "Erziehung" zu tun? Schließlich geht es doch nicht darum was auf dem Papier steht! Nein, sie klammert nicht, das auf keinen Fall, aber wenn ihr etwas gar nicht passt, spricht sie das auch aus und verbietet es mir, teilweise auch mit dem Thema "abends weggehen"

syringa  26.10.2009, 21:57
@sweetdream579

Wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe, meine Tochter zu erziehen - danke. Nein, wenn sie 18 ist, hoffe ich, schafft sie es auch endlich ohne meine Hilfe. Dann habe ich meinen Job gemacht ! Sie kann mich natürlich jederzeit um Hilfe und Rat bitten.

sweetdream579 
Fragesteller
 26.10.2009, 22:01
@syringa

Du kannst mir aber nicht erzählen, dass sie mit 18 Jahren fähig dazu ist, zu entscheiden ob sie jedes Wochenende feiern geht oder lieber was für die Schule tut und ihr Abitur vernünftig schafft! Genauso wenig wie wenn sie z.B. einen neuen Freund hat. Natürlich würde sie mehr Zeit mit ihm verbringen (vielleicht sogar die ganze Zeit) wenn du ihr sozusagen alles überlässt! Ich denke nicht, dass man mit 18 Jahren fähig dazu ist, zu entscheiden was für einen richtig oder falsch ist. Dazu fehlt noch die Lebenserfahrung.

sweetdream579 
Fragesteller
 26.10.2009, 22:04
@sweetdream579

Ich sehe das doch in meinem Freundeskreis, in denen die Eltern die Einstellung haben "Wenn sie 18 ist, darf sie machen was sie will" Eine Freundin von mir z.B. ist andauernd nur unterwegs, jedes Wochenende feiern und die restliche Zeit verbringt sie bei ihrem neuen Freund! Ich will damit nicht sagen, dass jede/r so ist, aber ich denke in den Hinsichten ist man einfach noch zu jung um sowas entscheiden zu können und sein Leben selbst in die Hand nehmen zu können.

syringa  26.10.2009, 22:07
@sweetdream579

Sie ist heute 15 und ist jetzt schon vernünftig genug. Leider oft zu vernünftig. Sie geht aufs Gymnasium, hat einen Freund, den sie nur am Wochenende trifft, da sie unter der Woche viel zuviel lernen muss. Ich habe ihr schon immer sehr viel Entscheidungsfreiheit gegeben und sie hat dadurch gelernt, für sich selbst abzuschätzen, was gut ist und was nicht. Ich denke nicht, dass ich sie durch Verbote dazu bringen könnte, etwas besser zu machen - also lasse ich es.

syringa  26.10.2009, 22:12
@syringa

Vielleicht haben aber diese Eltern, von denen du sprichst, schon vorgängig etwas nicht ganz richtig gemacht. Du kannst nicht jahrelang eine bestimmte Erziehung fahren und dann - Holla 18! jetzt kann sie machen, was sie will. Es ist ein Prozess über Jahre.

Natürlich kannst du tun und lassen was du willst, aber das geht auch nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Deine Eltern können dir nicht verbieten, wegzugehen, es sei denn, du machst furchtbaren Krach wenn du heim kommst und deine Eltern müssen früh raus.Lg Rita