16 jahre alt und 2kg zugenommen? und wächst man mit 16 noch?

4 Antworten

2 kg müssen sich nicht äußerlich bemerkbar machen. Das Längenwachstum und auch die Gewichtszunahme wird von Hormonen beeinflusst. Die Körpergröße ist auch genetisch bedingt. Wie groß ist deine Mutter, dein Vater, daran kannst du dich orientieren. Es gibt aber auch Ausnahmen. Durchschnittlich gibt es bei Mädchen ab dem 15. Lebensjahr keinen weiteren Wachstumsschub mehr. Auch Energieumsatz des Körpers und Fettverteilung sind teilweise genetisch bedingt, aber auch durch Ernährungsgewohnheiten erworben. Du solltest dir ein regelmäßiges Bewegungsprogramm auch außerhalb des Schulsports angewöhnen und die Süßigkeiten reduzieren.

Dein Körper wächst noch. Ausgewachsen bist du erst mit Anfang 20. Und Wachstum erfolgt nicht nur in die Höhe. Du bist weiblich, da passiert noch einiges anderes. Dein Becken wird breiter, damit du mal Kinder austragen kannst, deine Brüste wachsen und du lagerst Pölsterchen an bestimmten Stellen an, damit du, rein biologisch gesehen, genug Energiereserven hast für eine Schwangerschaft.

Außerdem verändert sich dein Stoffwechsel, wenn du aus der Pubertät langsam wieder raus kommst. Wenn für diese nämlich keine Energie mehr gebraucht wird, hast du allgemein einen niedrigeren Energieverbrauch und wenn man dann noch genauso isst, wie vorher, nimmt man zangsläufig zu.

Sollte dich aber nicht beunruhigen, die würden auch ein paar Kilo mehr noch nicht schaden.

Ja der Körper wächst noch, vielleicht nicht mehr viel aber etwas schon. Und dein Stoffwechsel verändert sich auch wenn du älter wirst und dadurch nimmt man natürlich auch etwas zu.

2Kg kann auch einfach nur eine Messabweichung sein. Du bist noch immer sehr dünn, da gibt es keinen Grund zur Sorge.