1400/1500 kcal zu sich nehmen und 300-500 Kalorien verbrennen?

3 Antworten

Wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn? Mit 1500kcal könntest du ggf. knapp deinen Grundumsatz decken, aber eben nur knapp. Wenn du Sport treibst solltest du auf jeden Fall noch etwas mehr essen. Vor allem hast du auch nen Rechenfehler in deiner Überlegung drinnen. 

Sagen wir mal du isst anstatt 2000kcal was dein Tagesbedarf wäre nur noch 1500kcal. Dann hättest du ein Defizit von 500kcal. Treibst du jetzt noch Sport und verbrennst dort 400kcal werden diese nicht von deinen 1500kcal abgezogen sondern auf die 2000kcal drauf gerechnet. Heißt mit Sport hättest du dann einen Tagesbedarf von 2400kcal! Heißt du hättest dann ein Defizit von 900kcal. Sport wird IMMER auf den Tagesbedarf drauf gerechnet, niemals aber von den gegessenen Kalorien abgezogen.

Würde dir aber wirklich raten gerade wenn du viel Sport treibst deutlich mehr zu essen. Du kannst dann ruhig deinen Tagesbedarf an Kalorien essen (ohne Sport) und dann allein durch den Sport ein Defizit aufbauen. Wäre auch deutlich gesünder als zu wenig Kalorien aufzunehmen. 

Das macht dann ja eine totale Kalorienzufuhr von nur 1100 kcal.

Und das ist vermutlich sogar zu wenig, wenn du den ganzen Tag lang gar nichts machen würdest, außer herum zu liegen.

Das würde im Endeffekt nur dazu führen, dass du Muskeln abbaust (trotz Sport), weil diese auch im Ruhezustand Energie verbrauchen, mit Sport erst recht. Die Energie ist aber nicht da, also wirft der Körper diesen energieintensiven Ballast ab.

Und wenn du irgendwann wieder mehr isst, hast du fix alles was du verloren hast, wieder drauf, aber nicht als Muskeln, sondern als Fett, weil der Körper ja nicht wissen kann, dass es ab jetzt wieder mehr Futter gibt...also lagert er erstmal ein, falls doch wieder zu wenig Energie zur Verfügung steht. Das ist der berühme Jojoeffekt und der Grund für diese Diätspirale aus wenig essen, abnehmen, mehr essen, zunehmen, noch weniger essen als vorher usw. bis man richtig krank wird.

Im Groben, wenn man nachhaltig abnehmen will, ohne dabei den Körper unnötig zu quälen: Weniger als Gesamtbedarf (inklusive Sport) aber mehr als Grundbedarf (das braucht der Körper in jedem Fall um die Muskeln und Organe ordentlich zu Versorgen...man merkt schnell, wenn man da unterversorgt ist...Müdigkeit, fehlende Konzentration usw.) und das Defizit sollte 500 kcal nicht überschreiten. Die 500 kcal kann man durch Sport erreichen, durch ausgewähltere Ernähung oder am besten durch beides.

Also entscheide dich: 500 kcal weniger essen oder Sport für 500 kcal. Oder eben 50/50. Aber beides macht ein zu hohes Kaloriendefizit und ist nicht Zielführend.


Ich hab das auch mal gedacht...aber es funktioniert nicht, ich war danach dicker als vorher, obwohl es erstmal so toll zu funktionieren schien.

HR1997 
Fragesteller
 08.12.2016, 18:44

Das Problem ist leider: Das mit der Müdigkeit, Konzentration etc. hat sich gebessert, seitdem ich Kalorien zähle. Das "lustige" ist ja, dass ich keinerlei Hungergefühl habe. Immer, wenn ich was essen möchte, esse ich das auch. 

Würde ich jetzt mehr essen als diese 1500 kcal, wäre es aber gezwungenermaßen.. Ohne, dass ich überhaupt Hunger hätte..

Soll ich trotzdem mehr zu mir nehmen, obwohl ich gesätigt bin? 

Danke auch für die schnelle Antwort!

MaraMiez  08.12.2016, 18:54
@HR1997

Du musst ja nicht mehr essen. Das "was" kann schon einiges ausmachen. Ich kann an meiner Kalorienzufuhr nach oben und unten 300kcal rumschrauben, einfach indem ich Nahrungsmittel ersetze. Volumenmäßig würde sich nichts ändern.

z.B. würd ich, wenn ich mich bei meiner derzeitigen Ernährung mit 1500 kcal nicht klar kommen, weil ich dann eine Mahlzeit weg streichen müsste. Wenn ich aber Nahrungsmittelersetze, könnte ich genauso viel essen und trotzdem weniger Kalorien zu mir genommen haben.

Glaub mir ich war magersüchtkg. 300 kcal am Tag, teilweise 2 Tage nichts. Ich wog knapp 50 kg. Jetzt esse ich kontinuierlich 2000 kcal und mache viel Sport, ist zwar immer noch etwas wenig, aber wiege jetzt sogar 48 kg. Fakt ist, ist du so wenig, dann stellt dein Körper auf Sparflamme und legt alles was du isst an. Also du nimmst zu. Iss einfach mehr, ist besser so.